Anzeige

Gepökelter Krustenbraten

(28)

Gepökelter Krustenbraten
Foto: PhotoEd / Shutterstock
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, kalorienarm, Low Carb

Pro Portion

Energie: 340 kcal, Kohlenhydrate: 3 g, Eiweiß: 35 g, Fett: 21 g

Zutaten

Für
12
Portionen
2.5

Kilogramm Kilogramm Schweineschinken (gepökelt, mit Schwarte, beim Schlachter rechtzeitig vorbestellen)

1

Flasche Flaschen Bier (Pils, 300 ml)

Zubereitung

  1. Fleisch kalt abspülen und trocken tupfen. Die Schwarte zu kleinen Quadraten einschneiden. Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Die Fettpfanne des Backofens kalt abspülen und nicht trocknen. Den Braten mit der Schwarte nach unten in die Fettpfanne legen und 45 Minuten braten. Den Braten wenden und 1 Stunde 15 Minuten weiterbraten. Dabei die Schwarte immer wieder mit Bier begießen. Sollte ein Teil der Schwarte vorzeitig zu dunkel werden, diesen Teil mit Alufolie abdecken.
  2. Am Schluss die Folie entfernen, den Grill einschalten und den Braten nochmals begießen. Den Braten etwa 3 bis 4 Minuten grillen, bis die Schwarte kross und braun ist und Blasen wirft. Braten vor dem Anschneiden zehn Minuten im ausgeschalteten, leicht geöffneten Backofen ruhen lassen. Bratenfond aus der Fettpfanne durch ein Sieb in einen kleinen Topf gießen und entfetten.
  3. Heiß zum Braten servieren.
Tipp Dazu: Bauernbrot oder Pinienkern-Knödel oder Kartoffel-Walnuss-Püree und Feldsalat

Durch das Pökeln ist der Bratenfond sehr salzig und sollte nur in kleinen Mengen zum Braten serviert werden. Eventuell den restlichen Bratenfond in ein Eiswürfelgefäß füllen und einfrieren - kann man gut zum Abschmecken von Suppen oder Soßen verwenden.
Hier findet ihr das Grundrezept für Krustenbraten. Alternativ kann man auch den Krustenbraten grillen.



VG-Wort Pixel