Anzeige

Gemüse-Lasagne mit Büffel-Mozzarella

(20)

Gemüse-Lasagne mit Büffel-Mozzarella
Foto: Thomas Neckermann
Büffel-Mozzarella ist ziemlich teuer - aber wer ihn einmal probiert hat, wird seine faden Kuhmilch-Klone nie mehr anrühren! Auch diese vegetarische Lasagne macht er zu einem kulinarischen Highlight.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 590 kcal, Kohlenhydrate: 41 g, Eiweiß: 29 g, Fett: 34 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Für die Soße:

3

Zwiebeln

1

Knoblauchzehe

2

EL EL Olivenöl

400

Gramm Gramm eingelegte Paprikas (aus dem Glas)

5

Zweig Zweige Rosmarin

400

Gramm Gramm Pizzatomaten (aus der Dose)

1

Lorbeerblatt

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

Für die Lasagne:

1

Zucchini (200 g)

1

Tomate

1

Aubergine (klein, 200 g)

1

EL EL Mehl

1

Ei

4.5

EL EL Semmelbrösel

1.5

EL EL Butterschmalz

3

Packung Packungen Büffelmozzarella

6

Lasagneblätter (etwa 110 g)

Zubereitung

  1. Für die Soße:

  2. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze etwa 8 Minuten dünsten.
  3. Paprikaschoten abtropfen lassen und fein würfeln. Rosmarin abspülen, trocken tupfen, die Nadeln abstreifen und fein hacken. Rosmarin, Pizzatomaten und Lorbeer zu den Zwiebeln geben. Alles etwa 10 Minuten ohne Deckel schmoren lassen, bis die Flüssigkeit verkocht ist.
  4. Paprikawürfel zufügen und die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  5. Für das Gemüse:

  6. Zucchini und Tomate abspülen und in dünne Scheiben schneiden. Aubergine abspülen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auberginenscheiben erst in Mehl, dann in verquirltem Ei und zum Schluss in den Semmelbröseln wenden. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Scheiben darin von beiden Seiten goldbraun braten. Auf Küchenkrepp eventuell kurz abtropfen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden.
  7. Zucchini, Aubergine, Soße, die Hälfte der Mozzarellascheiben und die rohen Lasagneblätter im Wechsel in eine eckige Auflaufform schichten. Zum Schluss mit den Tomaten- und den restlichen Mozzarellascheiben belegen. Im Ofen etwa 1 Stunde goldbraun backen.
Tipp Wer's deftig mag und Speck liebt, legt in den letzten 15–20 Minuten Pancetta- oder Bacon-Scheiben auf die Lasagne und lässt sie knusprig backen.

Mehr Rezepte für Gemüseauflauf gibt es hier.
VG-Wort Pixel