Anzeige

Gebackene Polenta mit Apfelmus und Mascarpone

(1)

Gebackene Polenta mit Apfelmus und Mascarpone
Foto: Thomas Neckermann
Feines Extra der süßen Hauptspeise: Die gebackene Polenta wird mit gebratenem Rosmarin garniert. Dazu gibt's Apfelmus und Mascarpone.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 790 kcal, Kohlenhydrate: 76 g, Eiweiß: 15 g, Fett: 47 g

Zutaten

Für
5
Portionen

Polenta

1

Vanilleschote

750

Milliliter Milliliter Milch

30

Gramm Gramm Butter

2

EL EL Zucker

200

Gramm Gramm Polenta (Maisgrieß)

3

Bio-Eigelb

4

Zweig Zweige Rosmarin

4

EL EL Olivenöl

4

EL EL Polenta (zum Wenden)

Apfelmus

6

Äpfel (z. B. Berlepsch, Boskoop, Gravensteiner oder Klarapfel)

1

EL EL Zucker

70

Milliliter Milliliter Apfelsaft

0.5

Stange Stangen Zimt

1

Nelken

250

Gramm Gramm Mascarpone

Zubereitung

  1. Für die Polenta die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. Vanillemark und -schote, Milch, Butter und Zucker aufkochen. Vanilleschote entfernen. Die Polenta einstreuen und dabei mit einem Schneebesen rühren. Die Polenta bei kleiner Hitze etwa 5 Minuten kochen lassen. Den Topf vom Herd ziehen und nacheinander die Eigelb kräftig unter den Polentabrei rühren.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Polenta daraufgießen und glatt verstreichen. Falls die Polenta schnell fest und uneben wird, mit einem zweiten Bogen Backpapier bedecken und mit einem zweiten Backblech glatt drücken. Vollständig abkühlen lassen.
  3. Für das Apfelmus die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Apfelviertel in grobe Stücke schneiden. Äpfel, Zucker, Apfelsaft, Zimtstange und Nelke in einem Topf aufkochen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten kochen lassen, bis die Äpfel weich sind und musig zerfallen. Das Apfelmus vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Nach Belieben mit einem Stabmixer zu feinem Mus zerkleinern, dafür Nelke und Zimtstange vorher entfernen.
  4. Abgekühlte Polenta in etwa 30 gleich große Rauten (4 x 7 cm Größe) schneiden. Polentagrieß zum Wenden in einen tiefen Teller geben und die Rauten darin wenden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Rosmarin abspülen, in kleinere Ästchen zupfen und im Öl kurz braten. Rosmarin wieder aus dem Öl herausnehmen.
  5. Polenta-Rauten in Portionen im Rosmarinöl von beiden Seiten goldbraun braten. Herausnehmen, mit Apfelmus, Mascarpone und gebratenem Rosmarin servieren.
Tipp Mehr Apfel-Rezepte und unser Rezept für Apfelmus gibt es hier.
VG-Wort Pixel