Anzeige

Fenchel-Orangen-Suppe mit Räucherforelle

(3)

Fenchel-Orangen-Suppe mit Räucherforelle
Foto: Thomas Neckermann
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Low Carb, ohne Alkohol, schnell

Pro Portion

Energie: 460 kcal, Kohlenhydrate: 10 g, Eiweiß: 18 g, Fett: 39 g

Zutaten

Für
4
Portionen
2

Fenchelknollen

1

Stange Stangen Lauch

2

EL EL Butter

1.5

Liter Liter Gemüsebrühe

2

Sternanis

1

Orange

1

Bio-Orange

1

Stück Stück Salatgurken (etwa 100 g)

2

Forellenfilets (geräuchert)

400

Gramm Gramm Schlagsahne

Milliliter Milliliter Salz

Milliliter Milliliter Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung

  1. Die Fenchelknollen abspülen, vierteln, den Strunk herausschneiden und die Viertel in feine Streifen schneiden. Etwas Fenchelgrün zum Garnieren beiseite stellen. Porree putzen, abspülen und die hellen Enden in feine Ringe schneiden.
  2. Fenchel und Porreeringe in heißer Butter andünsten. Brühe und Sternanis zugeben, aufkochen und bei kleiner Hitze im geschlossenen Topf 8 Minuten kochen lassen.
  3. Inzwischen die Orange so dick abschälen, dass die weiße Haut mit entfernt wird. Die Filets über einer Schüssel herausschneiden, dabei den Saft auffangen. Die Bio-Orange heiß abspülen und die Schale abreiben. Bio-Orange auspressen.
  4. Die Gurke schälen, der Länge nach halbieren und die Kerne mit einem Löffel auskratzen. Gurke in Stücke schneiden. Von den Forellenfilets die Haut abziehen und die Filets in fingerbreite Stücke schneiden.
  5. g Sahne steif schlagen und kalt stellen. Die restliche Sahne, Forelle, Gurkenstücke und Orangenfilets zur Suppe geben und mit Salz, Pfeffer, Orangenschale und -saft abschmecken. Suppe mit einem Klecks der geschlagenen Sahne und etwas Fenchelgrün garnieren.
VG-Wort Pixel