Anzeige

Entenbrust à la Orange

(49)

Entenbrust à la Orange
Dieses Rezept ist nicht nur eine tolle Variation des Klassikers - es enthält auch diesen simplen Trick mit dem die Entenbrust innen zartrosa bleibt und außen trotzdem schön knusprig wird.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Klassiker, raffiniert, schnell

Zutaten

Für
2
Portionen
2

Stück Stück Entenbrüste

3

Stück Stück Orangen

1

EL EL Gelee (schwarzer Johanisbeergelee)

2

EL EL Orangenlikör

20

Gramm Gramm Butter

1

TL TL Zucker

Salz (n. B.)

Pfeffer (n. B.)

Speisestärke (n. B. )

Zubereitung

  1. Die Entenbrüste waschen, trocken tupfen und auf der Fettseite kreuzförmig einschneiden.
  2. Mit der Fettseite nach unten in einer Pfanne knusprig anbraten. Danach auch die andere Seite etwa 1 Minute braten. Anschließend salzen und pfeffern.
  3. Zwei Orangen auspressen und zusammen mit 1/8 Liter Wasser in einen Bräter geben. Die Entenbrust ebenfalls mit der Fettseite nach oben hinzutun und im vorgeheizten Ofen bei 225 Grad ca. 15 bis 20 Minuten mit geschlossenem Deckel garen.
  4. Die Orangen filetieren und in Scheiben schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen, den Zucker hinzugeben und karamellisieren lassen. Anschließend die Orangen hinzugeben und von beiden Seiten anbraten.
  5. Die Entenbrüste in Alufolie warm halten und für etwa 8 Minuten ruhen lassen.
  6. Die Flüssigkeit aus dem Bräter aufkochen und bei Bedarf etwas Wasser oder Orangensaft hinzutun.
  7. Nach Geschmack Orangenlikör, Johannisbeergelee, Salz und Pfeffer ergänzen. Sollte die Soße zu flüssig sein kann sie mit etwas Speisestärke gebunden werden.
  8. Die Entenbrust in Scheiben schneiden und zusammen mit den Orangen anrichten.
Tipp Damit die Fettseite der Entenbrust schön knusprig wird, sollte sie etwa 5 Minuten ohne Deckel im Bräter gegart werden. Innen sollte sie zartrosa sein.

Hier findet ihr Tipps und leckere Rezepte rund um die Entenbrust, wir erklären zum Beispiel, wie ihr Entenbrust grillen könnt. Außerdem haben wir noch mehr Ideen für ein leckeres Weihnachtsessen für euch.

VG-Wort Pixel