Anzeige

Chili sin Carne

(4)

Chili sin Carne
Foto: Denise Gorenc
Der Texmex-Klassiker schmeckt auch ganz ohne Fleisch – wir nehmen stattdessen einfach Tofu und schon kommt die vegane Variante als Chili sin Carne daher!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, gut vorzubereiten, Klassiker, schnell, vegan

Pro Portion

Energie: 450 kcal, Kohlenhydrate: 33 g, Eiweiß: 27 g, Fett: 21 g

Zutaten

Für
2
Portionen
150

Gramm Gramm Räuchertofu

1

Zwiebel (ca. 75 g)

1

Knoblauchzehe

1

gelbe Paprikaschote

0.5

rote Peperoni

2

TL TL Olivenöl

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

1

TL TL Paprikapulver edelsüß

1

EL EL Tomatenmark

200

Milliliter Milliliter Gemüsebrühe

200

Gramm Gramm stückige Tomaten

25

Gramm Gramm vegane Schokolade

250

Gramm Gramm Kidneybohnen (abgetropft, aus der Dose)

0.5

Bund Bund Schnittlauch

60

Gramm Gramm Sojajoghurt (vegan)

Zubereitung

  1. Tofu trocken tupfen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Paprikaschote putzen, abspülen, würfeln. Peperoni putzen, entkernen, abspülen und in Ringe schneiden.
  2. Etwa 1 TL Öl in einem Topf erhitzen. Tofu darin knusprig anbraten, herausnehmen und beiseitestellen.
  3. Erneut 1 TL Öl in dem Topf erhitzen, Zwiebelwürfel, Knoblauch und Peperoni darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten andünsten. Paprikawürfel hinzugeben und weitere 2 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Tomatenmark dazugeben und kurz mitdünsten. Brühe und gehackte Tomaten zugeben, alles bei mittlerer Hitze offen etwa 10 Minuten köcheln, bis eine leicht sämige Konsistenz entsteht. Ab und zu umrühren, damit der Eintopf nicht anbrennt.
  4. Inzwischen Schokolade hacken. Kidneybohnen abspülen und abtropfen lassen. Schokolade, Bohnen und den gestückelten, angebratenen Tofu zum Chili geben. Alles nochmals aufkochen und offen weitere 2 Minuten köcheln. Würzig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Schnittlauch abspülen, trocknen, in feine Röllchen schneiden. Chili sin Carne mit einem Klecks Sojajoghurt und Schnittlauch anrichten,
Warenkunde Kidneybohnen sind hervorragende Eiweißlieferanten und eine gesunde Alternative zu Fleisch. Außerdem sind sie ballaststoffreich und vollgepackt mit Kalium, Magnesium und Eisen.

Chili sin Carne mit roten Linsen

Auch rote Linsen passen super in das vegane Chili sin Carne. Da die geschälten Linsen leicht zerfallen (Kochzeit etwa 10 Minuten), am besten separat in Salzwasser oder Gemüsebrühe garen und erst zum Schluss hinzufügen. Für dieses Rezept reichen etwa 50 g rote Linsen.

Chili sin Carne – ein Eintopf für jede Gelegenheit

Dieser herzhafte fleischlose Eintopf schmeckt mittags und nach Feierabend, er passt aufs Partybuffet und eignet sich auch als Mitternachtssuppe. Das Rezept für die große Runde dann entsprechend der benötigten Menge erhöhen. Immer lecker als Beilage ist frisches Brot, zum Beispiel Fladenbrot, Baguette oder ein rustikales Bauernbrot. Manchmal wird auch Reis als Beilage dazu gereicht.

Alle Zutaten für dieses Gericht kannst du super im Vorratsschrank haben, sodass du das Chili sin Carne auch spontan zubereiten kannst. Falls du keine frische Chilischote oder Peperoni zu Hause hast, bringe die gewünschte Schärfe mit Cayennepfeffer, Chilipulver oder Chiliflocken in den Eintopf. Du kannst das Chili sin Carne auch mit weiteren Gewürzen abschmecken. Gut passen Kreuzkümmel und Oregano. Geräuchertes Paprikapulver verleiht dem Eintopf eine deftige Note und eine PriseZucker rundet den Geschmack harmonisch ab.

Unser Rezept für das klassische Chili con Carne mit Hackfleisch findest du hier.

Dieses Rezept ist in Heft 15/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel