Anzeige

Party-Snack Würzige Spinat-Feta-Schnecken mit nur 5 Zutaten

Party-Snack: Spinat-Feta-Schnecken, dekorativ angerichtet, in einer Schüssel
© Cesarz / Shutterstock
Sie sind perfekt für den Grillabend, das Treffen mit Freund:innen oder einfach so für zwischendurch: Pizzaschnecken.

Schnell und einfach – und trotzdem so lecker! Die aufgerollten Lieblinge aus fluffigem Blätterteig haben schon auf vielen Partys überzeugt und können unfassbar vielseitig kombiniert werden.

Eigentlich kannst du so gut wie alle Kombis, die dir auch auf normaler Pizza gefallen, in einer Pizzaschnecke verpacken. Das Beste daran: Der knusprige Teig schmeckt auch kalt noch ganz hervorragend, und durch das Aufrollen trocknen die Zutaten in den Pizzaröllchen nicht aus.

Das brauchst du für die 5-Zutaten-Pizzaschnecken

Zutaten:

  • 1 Packung Blätterteig oder Pizzateig
  • 1 Packung Frischkäse
  • 400 g tiefgekühlten oder frischen Blattspinat
  • 200 g Feta
  • 1 Glas getrocknete Tomaten

Gewürze (optional):

  • Knoblauch
  • Cayennepfeffer
  • Pfeffer und Salz
  • etwas Muskat
  • etwas Olivenöl

Und so geht's

  1. Zuerst rollst du den Blätter- oder Pizzateig auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech aus.
  2. Verstreiche dann den Frischkäse als unteren Belag auf dem Teig.
  3. Bereite den Blattspinat nach Packungsbeilage vor oder blanchiere den frischen Spinat für etwa drei Minuten. Presse dann das Wasser aus dem vorbereiteten Spinat.
  4. Zerbrösele den Feta in einer Schüssel und vermische den vorbereiten Spinat mit dem Käse.
  5. Schneide die getrockneten Tomaten in kleine Stückchen und gib sie zu der Mischung dazu.
  6. Würze alles mit etwas Olivenöl, ein wenig Muskat, Pfeffer und Salz – beachte aber dabei, dass der Feta selbst bereits sehr salzig ist. Wenn du magst, kannst du auch frisch gepressten oder klein gehackten Knoblauch und Cayennepfeffer hinzufügen.
  7. Heize den Ofen auf 180 Grad Umluft vor. 
  8. Gib die Spinat-Feta-Mischung auf den Teig und streiche sie auf der Fläche aus. Dann rollst du den Teig längsseitig aus und schneidest ihn mit einem scharfen Messer in etwa ein bis zwei Zentimeter dicke Stücke. Es kann helfen, das Messer vor dem erneuten Schneiden in ein Glas mit kaltem Wasser zu tunken und abzutrocknen, damit der Teig nicht so stark kleben bleibt. Wer Zeit hat, kann die Teigrolle auch für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, bevor sie geschnitten wird.
  9. Lege die Pizzaschnecken nun auf das Blech und backe sie für etwa 25 bis 30 Minuten, bis sie goldbraun geworden sind.

Weitere Tipps für leckere Pizzaschnecken

Spinat-Feta-Schnecken sind nur eine der vielen Varianten, die bei den Teigröllchen möglich sind. Anstelle von Feta eignet sich beispielsweise auch Ricotta-Käse für die Mischung. Andere Varianten können ein Mozzarella-Tomaten-Gemisch mit Basilikum, Rosmarin, Thymian und Oregano sein oder beispielsweise eine Käse-Kochschinken-Mischung mit Schmand.

Im Endeffekt kann wirklich jeder Belag, der normalerweise auf einer Pizza landet, in einer Pizzaschnecke funktionieren. Die Möglichkeiten scheinen schier endlos. Gerade dann, wenn es schnell gehen soll, wir aber eigentlich am Abend unsere Freund:innen erwarten, sind Pizzaschnecken immer eine gute Idee.

Sie können für die Fleischesser:innen, Vegetarier:innen und Veganer:innen auf verschiedenste Weise kombiniert werden und sind eigentlich immer ein beliebter Snack, von dem selten etwas übrig bleibt. Statt tierische Produkte zu verwenden, kannst du beispielsweise auch ein veganes Pesto als Grundlage nehmen oder ein (Frisch-)Käseersatzprodukt. Wichtig ist dann nur, bei dem fertig gekauften Teig nachzuschauen, ob dieser ebenfalls vegan ist.

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel