Anzeige

Schnell und lecker Diese knusprigen Schoko-Blätterteig-Häppchen brauchen nur 3 Zutaten

Schoko-Blätterteig-Häppchen auf einem Teller
© Maksim Shchur / Adobe Stock
Du suchst noch nach einem Snack, den du fix mit zum Osterlunch oder einem sonstigen Treffen am langen Wochenende bringen kannst? Dann sind diese süßen Blätterteig-Schnecken genau das Richtige für dich.

Allein die Vorstellung, in die knusprig-schokoladigen Häppchen hereinzubeißen, lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen und ist den minimalen Aufwand wert. Die Vorbereitung kostet dich nur etwa fünf bis zehn Minuten, ehe der Snack auch schon in den Ofen wandern kann – und dafür hast du ein leckeres und hübsches Dessert, das du deinen Gäst:innen anbieten oder mit zum anstehenden Treffen nehmen kannst. Gerade bei der Familie lieben die Kleinen die süße Leckerei. Möglicherweise muss da das Rezept direkt verdoppelt werden... 

Leicht und schnell: So gelingen die Schoko-Blätterteig-Häppchen

Zutaten:

  • 1 Packung Blätterteig
  • 1 Glas Schoko-Creme zartbitter
  • 1 Packung Krokant

Zubereitung:

  1. Heize den Ofen auf die gewünschte Temperatur für den Blätterteig vor (meistens etwa 180 Grad Umluft).
  2. Rolle den Blätterteig aus, bestreiche ihn mit der Schoko-Creme und streue Krokant darüber.
  3. Rolle den Teig zu einer Rolle und drücke diese leicht fest.
  4. Stelle dann ein Glas mit kaltem Wasser bereit. Tunke das Messer hinein und schneide anschließend den Teig in etwa zwei Zentimeter dicke Streifen. Zwischen den einzelnen Blätterteig-Schnecken wird das Messer erneut ins Wasser getunkt, damit der Teig nicht an der Klinge kleben bleibt und das Schneiden daher einfacher ist.
  5. Lege die Schnecken nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und backe diese im Ofen für etwa 15 bis 20 Minuten (oder nach genannter Angabe auf der Verpackung). Die Schnecken sind fertig, wenn der Teig goldbraun und knusprig ist.
  6. Die Schnecken aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und genießen.

Weitere leckere Variationen mit Blätterteig

Mit Blätterteig und wenigen Handgriffen können sehr schnell leckere Snacks gelingen. Anstelle von Zartbitter-Schoko-Creme kannst du natürlich auch einen Aufstrich mit weißer Schokolade oder eine Vollmilchversion wählen. Ebenfalls lecker ist eine Mischung aus Schokolade und Erdnussbutter – am besten mischst du beides bereits vor dem Aufstreichen auf den Teig, denn sonst kann es passieren, dass der Teig an einigen Stellen reißt. Wer lieber auf Krokant verzichtet, beispielsweise wegen möglicher Nussallergien, kann es auch mit einer Mischung aus Zucker und Salz probieren, die grob über die Schokolade gestreut wird – denn auch ein bisschen Salz schmeckt ganz hervorragend zu süßer Schoki. Die Varianten kannst du ganz nach deinem Geschmack wählen und dich ausprobieren. Viel Spaß dabei und guten Appetit!

lkl Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel