Anzeige

Marzipankartoffeln selber machen

Marzipankartoffeln selber machen
© Thomas Neckermann
Wir lieben Marzipankartoffeln! Das Beste: Marzipankartoffeln kann man auch ganz einfach selber machen. Und man braucht nur eine halbe Stunde.

Früher holte man im Laden Mandeln, Zucker und Rosenwasser, um daraus Marzipankartoffeln zu rollen. Heute gibt's Marzipan schon fertig, und es wird mit Feigen, Puderzucker und Orangenlikör verfeinert.

Zutaten für 40 Marzipankartoffeln:

  • 60 Gramm getrocknete Feigen
  • 4 EL Orangenlikör (oder Orangensaft)
  • 150 Gramm Puderzucker
  • 400 Gramm Marzipan-Rohmasse
  • 3,5 EL weißer oder brauner Zucker zum Wälzen

Marzipankartoffeln selber machen - so geht's:

  1. Die Feigen fein würfeln, mit 2 EL Likör verrühren und etwas durchziehen lassen.
  2. Inzwischen den Puderzucker sieben. Marzipan in kleine Würfel schneiden. Puderzucker, Marzipan und den restlichen Likör mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Aus dem Teig mit den Händen etwa 40 kleine Bällchen (Durchmesser 2,5 cm) rollen. Eine kleine Mulde hineindrücken und etwas von der Feigenfüllung hineingeben. Wieder zu einem Bällchen rollen und sofort rundherum in Zucker wälzen.
  4. Die Marzipankartoffeln auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und unter dem vorgeheizten Grill (220 Grad) etwa 1 bis 2 Minuten goldgelb bräunen. Dabei den Grill ständig beobachten, weil die Kugeln sonst schnell verbrennen. Auf dem Blech abkühlen lassen.

Tipp: Die Marzipankartoffeln sind ca. drei Wochen haltbar.

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel