Anzeige

Hefekranz

(9)

Hefekranz
Foto: Julia Hoersch
Der feine Hefekranz ist das perfekte Gebäck für Ostern und kann nach Lust und Laune verziert werden – zum Beispiel mit selbstgemachten Kerzen.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, Kinderrezept, raffiniert

Zutaten

Für
1
Portion
500

Gramm Gramm Mehl

0.5

Würfel Würfel Hefe (21 g)

60

Gramm Gramm Zucker

250

Milliliter Milliliter Milch (lauwarm)

1

Ei

1

Prise Prisen Salz

60

Gramm Gramm Butter (weich)

1

Eigelb (zum Bestreichen)

1

EL EL (zum Bestreichen)

Fett für das Blech

Hagelzucker (nach Belieben zum Bestreuen)

Zubereitung

  1. Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Hefe zerbröckeln und in 4 EL Milch mit 1 TL Zucker auflösen. Die Hefemilch in die Mehlmulde gießen und mit etwas Mehl vom Rand zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 20 Minuten gehen lassen.
  2. Die übrige Milch, Rest Zucker, Salz, Vanillezucker, Ei und die Butter in Stückchen zu der Hefemischung geben und alles mit dem Knethaken des Rührgeräts zu einem geschmeidigen Hefeteig verkneten. Noch mal 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  3. Inzwischen das Backblech einfetten. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 180 Grad) vorheizen.
  4. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten, in drei Teigstücke teilen und daraus Teigstränge formen. Aus den Teigsträngen einen Zopf flechten und diesen als Kranz auf das Backblech legen. Eigelb und Sahne verquirlen und den Kranz damit bestreichen. Nach Belieben mit Hagelzucker bestreuen.
  5. Den Hefekranz 35–40 Minuten backen, bis er goldbraun ist. Den Hefekranz eventuell 10 Minuten vor Ende der Backzeit mit Backpapier bedecken, damit er nicht zu dunkel wird. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Tipp Damit der Kranz in der Mitte auch wirklich ein Loch behält, kannst du einen Eierbecher oder ein kleines Schälchen vor dem Backen in die Mitte des Osterkranzes stellen.
Frisch aus dem Ofen und mit Butter oder Quark und Marmelade schmeckt das fluffige Ostergebäck besonders gut.
Wir haben auch ein Rezept für einen Osterkranz mit Füllung und für einen klassischen Hefezopf.

Kerzen für den Hefekranz selber machen

Ihr braucht:

  • Knetwachsplatten (von Stockmar) 
  • Ausstechformen
  • Dochte
  • Zahnstocher
  • Backpapier

So geht’s:

  1. Die Knetwachsplatten ganz kurz auf einem Teller bei niedriger Hitze im Backofen erwärmen. Zur Kugel formen und zwischen zwei Backpapieren ausrollen. Die Motive mit den Ausstechern jeweils zweimal ausstechen.
  2. Zwischen die beiden gleichen ausgestochenen Formen jeweils einen dünnen Docht und einen Zahnstocher legen, so dass sie überstehen. Beide Wachsteile anschließend zügig und fest zusammendrücken.
  3. Die Kerzenfiguren aushärten lassen und in den Hefekranz stecken.

Dieses Rezept ist in der BRIGITTE MOM 1/2020 erschienen.

VG-Wort Pixel