Mode Trends "aerie real"-Kampagne: Erfolgreich ohne Retusche - dieses Label macht's vor
Erfolgreich ohne Retusche - dieses Label macht's vor
Das US-Modelabel American Eagle Outfitters verzichtet bei seiner Unterwäschelinie "aerie" konsequent auf Photoshop-Tricks - und steigert damit seinen Umsatz.
Im Frühjahr 2014 sorgte das amerikanische Modelabel American Eagle Outfitters für Schlagzeilen: Das Unternehmen kündigte an, für seine Unterwäschelinie "aerie" künftig auf retuschierte Bilder zu verzichten und stattdessen auf Natürlichkeit zu setzen - Fältchen, Sommersprossen, Dehnungsstreifen und Dellen inklusive. Für ihre Kampagne "aerie real" bekam American Eagle Outfitters viel Lob und sogar eine Auszeichnung - nicht zuletzt, weil sie mit ihrer jungen Zielgruppe der 15- bis 21-Jährigen genau die Frauen erreicht, deren Körpergefühl stark von Medienbildern beeinflusst wird. Wie sehr sie sich von durchgestylten Hochglanzbildern perfekter Supermodels unter Druck setzen lassen, haben viele Umfragen und auch Studien gezeigt. Im schlimmsten Fall führen solch utopische Schönheitsideale zu einer Essstörung. Klar, eine Werbekampagne allein wird unsichere Mädchen und Frauen nicht mit ihrem Körper versöhnen. Und ja, die Models auf den Bildern sind auch ohne Photoshop-Tricks wahnsinnig schön (man muss schon sehr genau hinsehen, um kleine "Makel" zu entdecken). Doch ein Slogan wie "The real you is sexy" ist ein Schritt in die richtige Richtung.Der Erfolg gibt American Eagle Outfitters jedenfalls recht: Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um neun Prozent. Das Unternehmen sieht zwischen dem Wachstum und den natürlichen Fotos einen Zusammenhang. Dass das Inszenieren und Glorifizieren von Mager-Models nach hinten losgehen kann, zeigte vor wenigen Monaten die missglückte "The Perfect Body"-Kampagne von Victoria's Secret . Es scheint sich also tatsächlich langsam etwas zu bewegen in der Bildsprache der Medien. Bestes Beispiel ist das aktuelle Cover des Women's Running Magazine , das erstmals ein Plus-Size-Model auf die Seite 1 gedruckt hat. Lieber echt als perfekt - bitte mehr davon! Mehr