Anzeige

Leder-Trends 2024 4 stylische Arten, wie wir das Material jetzt tragen

Leder-Trends 2024: 4 stylische Arten, wie wir das Material jetzt tragen
© Christian Vierig / Getty Images
Lange Zeit war uns die Leder-Leggings eine gute Gefährtin, im kommenden Jahr hat sie aber endgültig ausgedient und neue Wegbegleiter stehen in den Startlöchern, um dein Leben noch stylischer zu machen. Welche Leder-Trends wir 2024 lieben – und wie wir sie tragen, erfährst du hier.

Enge Lederhose, weiße Bluse und eine kurze Lederjacke darüber: Lange Zeit war das unsere sichere Bank, wenn wir uns cool für den Alltag stylen wollten. Der Look funktioniert auch noch nach wie vor, über die Jahre hat er jedoch an Glanz verloren. Der Wunsch nach etwas Neuem wird immer größer und deshalb gibt es im Frühjahr 2024 vier weitere Varianten, wie man Leder oder auch Kunstleder stylisch tragen kann. 

Leder-Trends 2024: Weite statt eng – die Wide Leather Pants ist auf dem Vormarsch

Ähnlich wie sich das bereits bei den Jeanshosen abgezeichnet hat verlieren Skinny-Modelle an Popularität. Dafür erleben gerade geschnittene Hosen oder sogar Pants mit weitem Bein Aufwind. Bei Lederhosen sind es jedoch nicht die XL-Beine, die besonders viel in Einkaufstüten landen, sondern vielmehr Straight-Leg-Modelle, die eine mittlere bis tiefe Hüfthöhe haben und einen lockeren Fit. Das heißt: Die Hose soll nicht zu eng sitzen und irgendwo einschneiden, sondern unserer Figur schmeicheln. Der Klassiker ist hierbei ein schwarzes Modell, zu dem weite Strick-Pullover, weiße Tanktops mit Logo-Applikation oder XL-Blazer kombiniert werden. Ein Spiel der Silhouetten ist hier gefragt: So werden enge Tops mit weiten Jacken oder Pullovern in Kombination gesetzt. Retro-Sneaker und eine Basecap dazu und schon ist der neue "lässige" Alltagslook fertig. 

Ledermantel: Das neue It-Piece der Stars

Kylie Jenners erstes Kleidungsstück ihrer neuen Fashion-Brand KHY war ein schwarzer Ledermantel, den sie in Kooperation mit dem Modelabel Namilia Ende Oktober 2023 auf den Markt gebracht hat. Auch Irina Shayk besitzt einen fast bodenlangen Ledermantel sowie Nicola Peltz oder Kendall Jenner. Letztere setze sogar auf eine cremefarbene Cape-Variante von Bottega Veneta. Du siehst, Mäntel im Matrix-Stil sind wieder schwer im Kommen und das liegt daran, dass sie etwas Neues sind. Mäntel assoziieren wir vorrangig mit Wolle und vergessen, das Leder robust ist und Wind und nasses Wetter gut abhalten kann, wenn es richtig gepflegt ist. Jedoch aufgepasst: Ledermäntel sind Highlight-Pieces, sie möchten im Fokus deines Looks stehen, weshalb das Styling reduzierter ausfallen sollte. Monochrome Looks in der Farbe des Mantels sind dafür prädestiniert. Wer den coolen Look seiner Jacke verstärken möchte, kann auf strenge Sleek-Frisuren und Sonnenbrille setzen. 

Lederblazer – aber anders

Wo der Mantel ist, ist der Blazer nicht weit – und so ist es im nächsten Jahr. 2024 erhält unsere Blazer-Familie im Schrank Zuwachs durch ein XL-Modell aus Leder. Die Farbe ist dabei nicht entscheidend, sowohl braune also auch schwarze Blazer werden inzwischen auf Instagram hoch und runter getragen. Besonders während der Modewoche in Paris hat sich gezeigt, wie vielseitig Ledertrends wirklich sein können. Von Neongrün bis Oversize: Alles ist mit dabei. Besonders schön finden wir jedoch Lederblazer zu weiten Stoffhosen oder kurzen Miniröcken, die wir mit Strumpfhosen wintertauglich machen. Ein schönes Paar Stiefel dazu und eine edle Mini-Bag und schon sieht man ähnlich stylisch aus wie die Französinnen. Wer es etwas edler mag, kann den Look noch mit einer Haarschleife komplettieren. 

Fast in Vergessenheit geraten: Die Leder-Shorts

Ein Kleidungsstück, was vermutlich einige noch im Kleiderschrank haben werden, ist die Ledershorts. Im Paperbag-Design war sie vor einigen Jahren im Trend und im Frühjahr 2024 ist sie zurück. Doch nicht nur die Paperbag-Hose, sondern auch als weite High-Waist-Shorts, die nicht zu kurz getragen wird, haben Fashionistas gerade wieder für sich entdeckt. Mit lustigen Statement-Strumpfhosen von Saint Sass oder mit Reiterboots lassen sich verspielte und moderne Looks kreieren. Ein kleiner Tipp: Greift man auf ein schwarzes Hosenmodell zurück, ist die Varianz der Looks viel höher. Auch die Investition in eine schöne, weiße, oder gestreifte Bluse lohnt sich, sie lässt die Shorts noch eleganter wirken. Wer keine Stiefel mag, ist auch mit Ballerinas gut beraten. 

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel