Anzeige

Haarschleife 3 festliche Frisuren-Ideen von Anfänger bis Profi

Sieht einfach aus – ist es auch! Frisuren mit Haarschleifen sind nicht kompliziert, sondern einfach nur schön. 
Sieht einfach aus – ist es auch! Frisuren mit Haarschleifen sind nicht kompliziert, sondern einfach nur schön.
© instagram.com/indiaamoon
Schleifen sind DAS Trend-Accessoire 2023. Natürlich tragen wir sie deshalb nicht nur an der Kleidung, sondern auch im Haar. Bei diesen drei festlichen Firsuren-Ideen mit Haarschleife ist für jede:n etwas dabei! Egal, ob du Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi bist.

Es hat uns erwischt! Nein, wir sind nicht verliebt oder erkältet, sondern einfach nur aus tiefstem Herzen begeistert von der Idee, Schleifen zu jeder passenden Gelegenheit zu tragen (also immer). Ein Grund, warum wir die Haarschleife so sehr lieben ist wahrscheinlich ihre Einfachheit. Mit nur wenigen Handgriffen habt ihr eine Frisur, die sich sehen lassen kann! Für alle, die nicht gerne Zeit in Haarstyling investieren, ist die Schleife also das perfekte Trend-Accessoire. Aber keine Angst, auch die Beauty-Profis unter euch werden nicht unterfordert, denn bei diesen drei festlichen Frisuren-Ideen mit Haarschleife ist für jedes Fertigkeitslevel etwas dabei. 

Haarschleife mit Spange für Anfänger

Falls ihr euch gefragt habt, ob euch das erste Level überfordern könnte: Für diese Frisur müsst ihr noch nicht Mal eine Schleife binden können. Denn es gibt Haarschleifen, die bereits an Spangen befestigt sind – theoretisch müsst ihr diese einfach nur ins Haar clippen. Noch festlicher sieht das Ganze aus, wenn ihr eine halboffene Frisur tragt, also die Haare an eurem Oberkopf abteilt und zum Beispiel zu einem Pferdeschwanz am Hinterkopf bindet. Wenn ihr Pony oder Stufen habt, könnt ihr ein paar Strähnen, die das Gesicht rahmen, aus dem Zopf lösen. 
Tipp: Befestigt euren halboffenen Hairstyle zunächst mit einem normalem Zopfgummi, bevor ihr die Haarschleife mit Spange darüber anbringt. So sieht das Ergebnis gerichteter aus. 

Wenn ihr keinen Clip mit Haarschleife zu Hause habt, könnt ihr ihn auch ganz flott selbst machen. Alles, was ihr dafür braucht, ist ein Claw-Clip (das ist eine große Haarspange mit Zacken) und ein Geschenkband

  1. Schneidet das Geschenkband mit etwa 60 Zentimeter Länge ab. 
  2. Greift das Band mittig mit der Haarklammer, sodass es sich innerhalb der Krallen befindet.
  3. Bindet jetzt einen Doppelknoten in Richtung des Griffs, um das Band zu befestigen.
  4. Nun eine (schöne) Schleife binden, die ihr bei Bedarf auch mit einem Knoten fixieren könnt.
  5. Das übrige Geschenkband genügend lang lassen, bevor ihr den Überschuss schräg abschneidet.

Fortgeschritten: 3 Schleifen für Santa

Wer nicht genug von dem Haarschleifen-Trend bekommen kann (völlig verständlich) findet sich vielleicht in dieser Variante wieder, die gleich drei der niedlichen It-Pieces beinhaltet. Bei dieser Frisur werden drei Zöpfe übereinander geflochten und jeweils mit einer Haarschleife befestigt. Einfacher ist es jedoch, wenn ihr sie zuvor mit einem kleinen transparenten Haargummi fixiert – so habt beide Hände frei, um schöne Schleifen zu binden. Diese Frisur eignet sich besonders gut für langes, gestuftes Haar. Bei weniger Länge könnt ihr die Frisur auch mit zwei Schleifen nachstylen, bei dünnerem Haar teilt ihr pro Zopf einfach weniger Partien ab. Ein dünneres Band sieht diesem Look besser auf, ist es dicker kann es schnell zu üppig aussehen.

  1. Teilt eine kleinere Haarpartie am vorderen Oberkopf ab und fixiert sie am Hinterkopf mit einem Zopfgummi, anschließend mit einer Schleife.
  2. Nun eine weitere etwas größere Partie von vorne abteilen und einen weiteren Zopf über dem bereits bestehenden binden und ebenso mit einer Schleife fixieren.
  3. Ihr kennt das Spiel: Etwas mehr Haare über dem vorherigen Pferdeschwanz fassen und zusammenbinden. Mit einer Schleife versehen. 

Beauty-Profi: Schleife aus eigenen Haaren binden

Die bisherigen Firsuren haben euch unterfordert? Das wollen wir uns aber nicht nachsagen lassen! Jetzt zeigen wir euch noch eine Variante, über die Beauty-Profis sich freuen können. Aber pssst: Mit etwas Übung bekommt das auch jeder hin. Ihr benötigt dafür drei Zopfgummis und Haarnadeln in eurer Haarfarbe. 

  1. Einen Zopf am Oberkopf binden, sodass ihr eine halboffene Frisur habt. Teilt hierfür ruhig genug Haare ab, die braucht ihr gleich.
  2. Diesen Zopf jetzt in zwei Teile teilen: einen unteren und oberen. 
  3. Den oberen Teil greifen und mit einem weiteren Zopfgummi etwas tiefer befestigen. Lasst etwa sieben Zentimeter Abstand zwischen den beiden Gummis. 
  4. Teilt den oberen Zopf zwischen den beiden Haargummis, sodass eine Lasche entsteht. 
  5. Durch diese Lasche den gleichen Zopf hindurchführen, also ein Mal durchdrehen
  6. Durch die gedrehte Lasche führt ihr jetzt komplett den unteren Zopf. Jetzt hängt der ursprünglich untere Zopf über dem anderen. 
  7. Jetzt kommt der entscheidende Schritt: Greift unter dem anderen den ersten Zopf beim zweiten Haargummi und schiebt ihn nach oben. So entsteht eine Schleife, die ihr mit Haarklammern befestigt. 
  8. Wenn ihr wollt, könnt ihr jetzt noch eine schmale Strähne aus dem vorderen Zopf lösen und mit Hilfe einer langen Haarklammer über die Schleife führen und sie anschließend dahinter verschwinden lassen. Ohne zusätzliches Hilfsmittel ist dieser Schritt schwierig und er könnte eure schöne Frisur zerstören, wenn ihr das mit dem Finger macht. 

Verwendete Quellen: Instagram.com

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel