Anzeige

Trend-Accessoire Krawatte 3 Arten wie du sie stylst

Trend-Accessoire Krawatte
Wir zeigen die drei Arten, wie du den Krawatten-Trend selbst stylen kannst.
© Edward Berthelot / Getty Images
Die Krawatte ist zurück an der Frau! Ein in fast jeder Dekade wiederkehrender Trend, der so viel feministischer ist, als wir zuerst vielleicht denken mögen. Wir verraten dir, warum und wie du die Krawatte am besten stylen kannst.

Die Krawatte ist zurück an der Frau! Für viele von uns ist die jüngste Erinnerung an Frauen, die Krawatten tragen, wahrscheinlich die an Musikvideos aus den 1990ern oder frühen 2000ern von Avril Lavigne und T.A.T.u. Hier haben Frauen die Krawatte als Accessoire genutzt und getragen. Doch die Krawatte als Trend ist schon viel älter. Nahezu in jedem Jahrzehnt tauchte der Krawatten-Trend irgendwann einmal auf. 

Die Krawatte: ein Accessoire mit Geschichte

Marlene Dietrich Krawatte
Marlene Dietrich ist die erste große Krawatten-Influencerin gewesen, sie trug zur Empörung vieler schon in den 30ern männlich gelesene Kleidungsstücke.
© Eugene Robert Richee/John Kobal Foundation / Getty Images

Beginnend mit den frühen 1930er-Jahren und Marlene Dietrich, die als vielleicht erste Influencerin schon damals in Paris eine Krawatte getragen hat und damit noch als die große Provokation gesehen worden ist. Zur Zeit des Nationalsozialismus ist der Look als nicht vereinbar mit dem Frauenbild der Nazis beurteilt worden. In den 1960er und -70er-Jahren tragen Frauen wie Diane Keaton oder Patti Smith ihre Krawatten zu weiten Blusen und Hemden und dazu Bundfaltenhosen – zu der Zeit gilt der Look als cool.

Prinzessin Diana Krawatte
In den 80er-Jahren hat Prinzessin Diana eine farblich passende Krawatte zu einer Blazer-Rock-Kombi getragen.
© Jayne Fincher / Getty Images

In den 80ern kommen immer mehr Frauen in Führungspositionen. Zu dieser Zeit hat die Krawatte eine besondere Funktion, sie ist Teil des "Power Dressing". Ein Modestil, der dazu dient, die Autorität der weiblichen Führungspersonen in einem traditionell eher von Männern dominierten Umfeld zu unterstreichen. Mit breiten Schulterpolstern und Krawatten wurde Herrenmode imitiert und sogar in die Popkultur überführt.

Julia Roberts Krawatte
Als Julia Roberts 1990 den Golden Globe für die beste Nebenrolle erhalten hat, ist sie zur Verleihung in einem Look, der dem "Power Dressing" entspricht, gekommen.
© Darlene Hammond / Getty Images

Mit Beginn der 90er-Jahre wurde die Krawatte dann legerer und spielerischer kombiniert, zu der Zeit wird das immer noch sehr männlich gelesene Accessoire vor allem als Bruch mit gesellschaftlichen Konventionen und Erwartungen gesehen. Prinzessin Diana, Julia Roberts oder Sängerin Avril Lavigne tragen den Schlips bunt, gemustert oder zum bauchfreien Tanktop kombiniert.

Avril Lavigne Krawatte
Avril Lavigne hat Anfang der 00er Jahre Krawatten als Accessoire über ihren Tanktops getragen.
© Kevin Mazur / Getty Images

Sie ist immer ein Stilbruch und funktioniert niemals nach Regeln, sie ist das vielleicht feministischste Accessoire, was wir tragen können. Jetzt ist die Krawatte wieder da und es gibt sie in den unterschiedlichsten Längen und Motiven, in breit und schmal, einfarbig oder gemustert. Wir zeigen euch, auf welche drei Arten man das Herbst-Accessoire stylen kann.

1. Trend-Accessoire Krawatte: Lässig für die Einsteiger:innen

Die Krawatte lässig und leger zu stylen ist super für Einsteiger:innen gedacht. Kombiniere eine Krawatte deiner Wahl zum Beispiel zu einer Jeans mit weitem Bein und einem coolen Blazer, wähle die passenden Accessoires und Schuhe zum Look und schon hast du ein legeres Outfit mit dem coolen Trend-Accessoire.

2. Trend-Accessoire Krawatte: Elegant für Fortgeschrittene

Willst du die Krawatte als Accessoire zu einem eleganten Outfit stylen, kombinierst du sie am besten zu einer Blazer-Hosen-Kombi wie hier: Emili Sindlev kombiniert einen oversized Blazer zu einer passenden weiten Hose, dazu trägt sie eine Bauchtasche und Absatzschuhe – so ist der Stilbruch perfekt. Sie mischt verschiedene Stile miteinander und gibt dem Look mit der Krawatte die Eleganz und Seriosität.

3. Trend-Accessoire Krawatte: Preppy für Profis

Die Profi-Variante erfordert vielleicht etwas Mut, aber das Ergebnis ist es auf jeden Fall wert. Wenn du Blazer, Bluse und einen kurzen Rock kombinierst und die Krawatte ohne Knoten um den Hals trägst, entsteht ein cooler Preppy-Style, wie ihn Blake Lively als Serena van der Woodsen in Gossip Girl getragen hat.

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel