Anzeige

Gastgeschenke für die Hochzeit

Gastgeschenke für die Hochzeit: Präsente auf einem Tisch
© Oleg Shishkunov / Shutterstock
Ihr wollt euren Gästen eine Freude machen und sie mit einem kleinen Präsent überraschen? Dann lasst euch von den schönsten Gastgeschenken für eine Hochzeit inspirieren.

Die schönsten Gastgeschenke für die Hochzeit

Wer seine Hochzeit plant, der merkt schnell, es gibt unzählige Dinge zu organisieren. Schließlich muss nicht nur das perfekte Hochzeitskleid gefunden werden, sondern auch eine traumhafte Location und das richtige Hochzeitsmenü. Bei solch großen Entscheidungen kommen die Kleinigkeiten oft zu kurz – und das Hochzeitsdatum rückt immer näher. Um euch die Hochzeitsvorbereitungen ein wenig zu erleichtern, bekommt ihr hier die besten Tipps für schöne Gastgeschenke für eure Hochzeit. So müsst ihr euch über die kleinen Gesten der Dankbarkeit schon mal nicht mehr den Kopf zerbrechen.

Gastgeschenke selber machen

Gastgeschenke dienen vor allem als kleines Dankeschön für all die Hochzeitsgeschenke und das Kommen der Gäste. Außerdem sind sie eine schöne Möglichkeit, um die Hochzeitsgäste an eure Hochzeitsfeier zu erinnern. Daher müsst ihr euch für die Give Aways bei eurer Hochzeit nicht in Unkosten stürzen. Ihr könnt die kleinen Präsente nämlich ganz einfach selber machen. Das spart Geld und ist um einiges persönlicher, als die Gastgeschenke für eure Hochzeit zu kaufen. Vor allem macht Basteln Spaß. Wunderkerzen und Seifenblasen sind zwar schön, jedoch nichts, was der Gast freudig mit nach Hause nimmt. 

Tipp: Wenn ihr die Gastgeschenke personalisiert und mit dem Namen des jeweiligen Gastes beschriftet, könnt ihr die kleinen Präsente für eure Gäste gleichzeitig als Tischkarten verwenden.

DIY-Ideen für euer Gastgeschenk

  • Selbstgemachte Hochzeitsmarmelade des Brautpaares in schönen Gläsern, auf denen der Name des Gastes steht. 
  • Selbst gebackene Kekse, auf denen ihr mit Zuckerguss den Namen des Gastes schreiben könnt. Kekse von raffiniert bis klassisch findet ihr hier: Kekse backen
  • Picollo-Fläschchen mit selbst beschrifteten Etiketten, die mit dem Namen des Gastes versehen sind.
  • Selbst gemachte Bonbonieren in hübschen Dosen, auf denen der Name des Gastes steht, sind der Hit. (Ihr könnt dieselbe Sorte an Bonboniere auch für eure Candybar benutzen.) Wie wäre es mit Pralinen oder einer Bonboniere aus Karamell? Schaut mal hier: Karamellbonbons selber machen.
  • Selbst kreierte Schlüsselanhänger des Brautpaares, mit einem lustigen Spruch oder einem Glücksbringer (zum Beispiel einem Schutzengel oder Kleeblatt).
  • Ihr könnt Seife oder Badesalz selber machen.
  • Auch schön: Eine CD mit euren Lieblings-Lovesongs, auf die ihr direkt den Namen des Gastes schreiben könnt.

Gastgeschenke für die Hochzeit: die passende Verpackung

Kartonage

Als Verpackung für Gastgeschenke werden meist Kartonagen verwendet. Wenn ihr die Spannung steigern wollt und die Gäste ihre Präsente nicht sehen sollen, könnt ihr als Verpackungsmaterial kleine Kartonagen verwenden. Da die Schachteln aus festem Papier oder Pappe hergestellt werden, sind die Verpackungen blickdicht und steigern die Vorfreude. Gastgeschenkboxen könnt ihr auch kaufen. Oder ihr kreiert individuelle Verpackungen aus Pappe.

Organzasäckchen

Traditionell werden meist Orangzasäckchen zum Einpacken der Gastgeschenke bei einer Hochzeit verwendet. Organza ist ein transparentes und schön schimmerndes Gewebe. Das Material sieht edel aus und ist daher das perfekte Verpackungsmaterial für eure Gastgeschenke. Um Zeit zu sparen, müsst ihr die Organzasäckchen nicht selber nähen, sondern könnt sie bereits vorgefertigt kaufen.

Weitere Verpackungsideen

Leinensäckchen, kleine Gläser oder Dosen sind ebenfalls zum Verpacken geeignet. Es kommt einfach auf den Inhalt an. Generell sollte bei der Verpackung von Gastgeschenken darauf geachtet werden, dass die Farbe der Verpackung zur Tischdekoration passt.

Das traditionelle Gastgeschenk zu Hochzeiten

Hochzeitsmandeln sind ein traditionelles Gastgeschenk, das bereits zu Zeiten des Sonnenkönigs Ludwig XIV überreicht wurde. Also ein echter Klassiker! Der Adel überreichte gezuckerte Mandeln in edlen Dosen aus Silber, Gold oder Kristall. Da die arme Bevölkerung nicht über solch wertvolle Aufbewahrungsmöglichkeiten verfügte, sollen sie sich mit einem Trick geholfen haben: Sie verwendeten den restlichen Tüll des Brautkleides, um die Hochzeitsmandeln darin zu verpacken.

Wieso Mandeln als Gastgeschenk?

Mandeln gelten als Symbol des Lebens, das sowohl zuckersüß, aber auch bitter sein kein, genau wie die Steinfrucht. Es ist Brauch, fünf Mandeln in die kleinen Säckchen zu füllen, denn die Zahl soll fünf Wünsche symbolisieren, die dem Hochzeitspaar mit auf den Weg gegeben werden: Gesundheit, Reichtum, Glück, Fruchtbarkeit und ein langes Leben. So wurde die Mandel zur Hochzeitsmandel.
Tipp: Da einige Gäste die Symbolik der Hochzeitsmandeln eventuell noch nicht kennen, könnt ihr die Säckchen mit einem Spruch verzieren, auf dem ihr die Bedeutung des Brauches erklärt.

Pinterest-Inspirationen: Was wird euer Gastgeschenk?

Das Gastgeschenk kann auch gleichzeitig die Tischkarte sein. Äußerst dekorativ ist eine Pflanze.

Auffallend und zudem praktisch sind auch Blumensamen mit einem kleinen Etikett aus Kraftpapier – so denken die Gäste später beim Anblick der Blumen immer an euren schönen Hochzeitstag zurück.

Selbstgemachte Glückskekse des Brautpaares kommen bei Gästen immer gut an. Hübsch verpackt mit einem dekorativen Aufkleber ein Hit! Ein Rezept findet ihr hier: Glückskekse selber machen.

Bei der Hochzeit liegt Liebe in der Luft. Warum also nicht hübsche Seifen in Herzform verschenken?!

Ob in einem Reagenzglas oder einem Einmachglas – Gewürze kommen immer gut an, denn sie braucht man immer.

Zu einer leckeren Bonboniere brauchen wir auch den richtigen Tee. Einfach mit Namensschildern versehen, fertig sind die Tischkartenhalter. Falls ihr die Säckchen nicht selber machen möchtet, schaut doch mal online bei einem Hochzeitsshop vorbei.

Dieses Gastgeschenk ist ein echter Hingucker und eine hübsche Dekoration noch dazu. Braut und Bräutigam sind aber auch zum Vernaschen süß. 😉 

Ihr seid selber Gast und habt keinen Plan, welche Hochzeitsgeschenke bei dem Brautpaar gut ankommen? Eine persönliche Note haben Geschenke mit einer liebevoll ausgewählten Gravur. Alternativ geht aber auch Geld immer, ob zur Hochzeit, Taufe oder Kommunion. Kreative Verpackungsideen findet ihr hier:

Videotipp: Hochzeitsplanung einfacher gestalten – dank neuer Apps!

Gastgeschenke für die Hochzeit

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel