Anzeige

Teste dich Welche Sprache der Liebe sprichst du?

Liebessprachen: Glückliches Paar wendet sich einander verliebt zu.
© AstroStar / Shutterstock
Du möchtest deiner:deinem Partner:in eine Freude bereiten oder ein Kompliment machen, hast aber das Gefühl, dass es bei ihr:ihm gar nicht richtig ankommt? Das mag daran liegen, dass ihr unterschiedliche Sprachen der Liebe sprecht. Mach' den Test und finde deine heraus.

Wir alle wissen insgeheim: Beziehungen sind harte Arbeit. Das vermeintliche "sich blind verstehen" ein mehr oder weniger romantisierter Trugschluss. Oberste Regel in zwischenmenschlichen Beziehungen jeder Art ist daher die gute alte Kommunikation. Sie macht es möglich, unnötigen Missverständnissen und Streits aus dem Weg zu gehen. 

Nicht weniger wichtig ist es, einander Zuneigung entgegenzubringen. Denn Liebe und Wertschätzung zu erfahren, ist ein Grundbedürfnis jedes Menschen. Hier kommt auch die Sprache der Liebe ins Spiel: Wir können unserer:unserem Partner:in nämlich am besten zeigen, dass wir sie:ihn lieben, wenn wir wissen, worauf sie:er Wert legt. Laut dem Psychologen Gary Chapman gibt es fünf verschiedene Liebessprachen, die verschiedene Ansätze aufzeigen, wie ein Mensch einem anderen seine Zuneigung zeigt. Mehr zum Thema findest du hier: 5 Sprachen der Liebe.

Die 5 Sprachen der Liebe sind:

  • Lob und Anerkennung durch Worte
  • Materielle Geschenke
  • Unterstützung durch Taten
  • Gemeinsame Zeit
  • Physische Berührung und Intimität

Unser Test zeigt dir, welche Sprache der Liebe du sprichst. 

eke Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel