Anzeige

Fremdgehen verzeihen Ist die Beziehung noch zu retten?

Fremdgehen verzeihen: Liebespaar sitzt traurig auf einem Bett
© aLListar/peopleimages.com / Adobe Stock
Wenn der Partner oder die Partnerin fremdgeht, verändert sich alles. Wut, Schmerz und Enttäuschung treten an die Stelle von Liebe und Vertrauen. Wie du erkennst, ob eure Beziehung eine zweite Chance verdient.

Inhaltsverzeichnis

Es ist ein Gefühl, als würde man mit dem Herz voran in einen Kaktus fallen: Euer Partner oder eure Partnerin hat euch einen Seitensprung gestanden. Nichts ist mehr, wie es vorher war. Für viele Menschen bedeutet Fremdgehen automatisch das Aus. Aber kann man nach einem Untreue-Geständnis die "Beziehungs-Uhr" auch wieder auf null drehen und das Fremdgehen verzeihen

"Eine Affäre muss nicht das Ende einer Beziehung sein", sagt die Hamburger Psychologin und Paartherapeutin Sandra Konrad. In ihrem Buch "Liebe machen: Wie Beziehungen gelingen", zeigt sie, dass es sich durchaus lohnen kann, der Beziehung nochmal eine Chance zu geben. Aber worauf kommt es dabei an?

Warum gehen Menschen fremd?

"In den meisten festen Beziehungen tritt nach einer Weile Routine ein. Man lebt so vor sich hin – miteinander, nebeneinander, im Alltag, im Urlaub, im Stress, in Langeweile. Vielleicht fehlt uns etwas. Vielleicht merken wir es gar nicht, bis wir jemanden kennenlernen, der genau das verkörpert, was wir an unserem Partner vermissen", so Sandra Konrad. Stellt euch als Paar also ehrlich die Fragen: Wofür steht die Affäre? Was konnte die untreue Person mit dem Seitensprung ausleben, was ihr in der Beziehung fehlte? Nur wenn ihr euch den schmerzenden Realitäten stellt und die Krise gemeinsam aufarbeitet, könnt ihr eine Chance auf einen echten Neuanfang haben. 

Kann man Fremdgehen verzeihen?

Menschen gehen bewusst fremd. Der erste Schritt zur Wiederherstellung einer Beziehung ist Ehrlichkeit. Der/die Betrüger:in muss zugeben, was er/sie getan hat und reinen Tisch machen. Erst dann könnt ihr, als Paar, anfangen zu heilen. Das Schlimmste, was jemand tun kann, ist, Ausreden zu erfinden oder sich selbst zum Opfer zu machen, nachdem er oder sie etwas Falsches getan hat. Die Antwort auf die Frage, ob man Untreue verzeihen kann, fällt unterschiedlich aus und hängt von der jeweiligen Beziehung ab. Manche sind stark genug, um es zu überstehen, während andere daran zerbrechen und die Betroffenen das Vertrauen sowie die Intimität nie wiederherstellen können. Es ist gesund, zu verzeihen, aber es ist auch gut, Grenzen zu ziehen und zu wissen, wann man genug hat. Lass dir niemals dein Glück und deinen Wert wegnehmen. 

"Verletzung, Wut und Enttäuschung verschwinden nicht über Nacht. Liebeskummer, Misstrauen, Kränkungen, Wut – all das macht es dem Paar nicht einfacher, wieder aufeinander zuzugehen", so Sandra Konrad. Bevor du einer Person, die dich betrogen hat, die Absolution erteilst, solltest du dir diese Fragen stellen: 

  • Können wir das, was wir hatten, wiederherstellen?
  • Kann ich wirklich weitermachen, ohne diesen Groll gegen sie/ihn zu hegen?
  • Bin ich bereit, loszulassen, oder brauche ich Zeit für mich?
  • Sollten wir professionelle Hilfe in Anspruch nehmen – zum Beispiel eine Paartherapie?
  • Bereut er/sie wirklich die Untreue?

Wie sich Untreue auf die betrogene Person auswirkt

Bevor du diese Fragen für dich selbst beantwortest, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass sich die Untreue stark auf dich als Person auswirken kann. Neben dem Schmerz und dem Verrat, den du empfindest, kann auch dein Selbstwertgefühl Schaden nehmen. Manche Menschen können sogar Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung entwickeln, da Untreue einen Schock in ihnen und in ihrer Beziehung auslösen kann. Andere psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Angstzustände können auftreten oder sich verschlimmern (lies hier mehr: Depression nach Trennung).

In jedem Fall sind die Folgen des Fremdgehens schädlich. Niemand schüttelt den Kopf und macht mit seinem Leben weiter, ohne sich verletzt oder enttäuscht zu fühlen. Die Expertin Sandra Konrad sagt hierzu: "Wer Affären nur als zufällige Ereignisse abtut, verpasst die Chance, hinter die Kulissen des eigenen Gefühlstheaters zu schauen."

Wie man Fremdgehen verzeihen kann und die Beziehung heilt

1. Setze dich mit deinen Gefühlen auseinander

Bist du schon bereit zu vergeben? Vielleicht empfindest du Angst, Wut, Verrat, Traurigkeit und andere überwältigende Gefühle, aber das ist in Ordnung und normal. Vergewissere dich, dass du eine Weile bei deinen Gefühlen bleibst, ohne sie zu bewerten. Zu akzeptieren, was wir durchgemacht haben, ist der erste Schritt zum Loslassen. 

2. Führt lange und erwachsene Gespräche

Sobald sich die Lage beruhigt hat und wieder Normalität einkehrt, ist es empfehlenswert, in Ruhe über das Geschehene zu sprechen. Hierfür eignet sich auch das Zwiegespräch. Geht das Vorher und Nachher der Untreue durch und erklärt einander eure Emotionen und Gefühle. Auch wenn ihr die Version des jeweils anderen nicht hören wollt, kann eine Beziehung ohne gute Kommunikation nicht heilen. Wenn es zu sehr schmerzt und ihr das Gespräch nicht in einer Sitzung führen könnt, dann teilt es auf zwei oder mehr Tage auf. 

3. Grenzen setzen

Jede gesunde Beziehung braucht Grenzen. Besonders nach der Untreue. Die Person, die mehr Grenzen setzen sollte, ist die Betrogene. Denn diese Person hat höchstwahrscheinlich im Moment mehr Vertrauensprobleme und Ängste. Am besten ist es, wenn ihr beide gemeinsam festlegt, was ihr zu ertragen bereit seid und was nicht infrage kommt. Es kann schwierig sein, das Vertrauen in die andere Person zurückzugewinnen. Doch das ist der Knackpunkt: Beziehungen beruhen auf Vertrauen. Wenn du jeden Schritt deines Partners oder deiner Partnerin überwachen musst, vertraust du ihm/ihr nicht. Und das bedeutet wiederum, dass du wahrscheinlich nicht bereit bist, ihm/ihr zu verzeihen.

4. Finde ein Gleichgewicht

Manchmal nehmen Beziehungen viel von unserer Zeit in Anspruch, ohne dass wir es merken. Vor allem, wenn wir versuchen, das Fremdgehen zu verzeihen oder lange mit Liebeskummer zu kämpfen haben. Vergiss nie, dir Zeit für dich selbst zu nehmen. Konzentriere dich auf deine Karriere, treffe dich mit Freund:innen, besuche deine Familie, gehe Hobbys nach. Wenn du Untreue erlebt hast, kannst du dein Selbstwertgefühl verlieren. Der erste Schritt zur Genesung besteht darin, wieder zu dir selbst zu finden. 

5. Macht eine Paartherapie

Beziehungsexpert:innen können euch auf eurem Weg der Heilung begleiten. Sie werden Gedanken und Gefühle aufdecken, von deren Existenz ihr bislang noch gar nicht wusstet. Eine Paartherapie kann von Vorteil sein, wenn beide Parteien bereit sind, einander und ihre Beziehung offen und ehrlich zu erforschen. 

Was kann ich als Betrüger:in tun, damit man mir verzeiht?

  • Sei ehrlich (zu dir selbst und deiner Partnerin oder deinem Partner). Willst du wirklich einen Neubeginn oder hältst du nur an der Beziehung fest, weil du Angst vor dem Alleinsein hast?
  • Höre zu.
  • Erkenne die Gefühle deines Partners oder deiner Partnerin als gültig an.
  • Konzentriere dich auf die Bedürfnisse deines Partners oder deiner Partnerin.
  • Halte deine Zusagen ein, egal wie klein sie sind.
  • Zeige dein ständiges Engagement für Veränderungen.

Fazit: Kann man Fremdgehen wirklich verzeihen?

Untreue zu vergessen und zu verzeihen ist nicht einfach und du bist nicht verpflichtet, darüber hinwegzusehen und so weiterzumachen wie zuvor. Es liegt an dir selbst zu entscheiden, ob du das Vertrauen in deine:n Partner:in wiedergewinnen und die Beziehung heilen kannst. Manchmal ist das nicht möglich und dann ist es am besten, loszulassen, bevor sich die Situation verschlimmert. Lebenszeit ist begrenzt, einmalig und überaus kostbar. Wir sollten sie niemals für etwas opfern, das uns unglücklich macht. Die wahre Liebe muss nicht unbedingt für ewig sein und Trennungen sind sicher traurig, aber keine persönlichen Niederlagen. 

Verwendete Quellen:

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel