Anzeige

Wann sagt man "Ich liebe dich"? Daran erkennst du, ob du bereit für die 3 Worte bist

Wann sagt man "ich liebe dich"? Verliebtes Pärchen
© Strelciuc / Adobe Stock
Du spielst mit dem Gedanken, deinem Schatz das erste Mal "ich liebe dich" zu sagen? Folgende Anzeichen sprechen eher dafür, noch einmal drüber nachzudenken ...

Inhaltsverzeichnis

In jeder Beziehung kommt früher oder später der Punkt, an dem man den Wunsch verspürt, dem anderen "ich liebe dich" zu sagen. Und ganz ehrlich: Meistens ist das genau der richtige Moment. Seine Gefühle offen zu kommunizieren, ist niemals falsch (solange man dabei stets höflich und respektvoll bleibt!), und wenn du nun einmal so fühlst – hau raus und guck, was passiert!

Wann sagt man "ich liebe dich"?

Was allerdings die besagten drei Worte angeht, wäre es vielleicht gut, dir, bevor du sie zum ersten Mal sagst, in Ruhe bei einer Tasse Tee bewusst zu machen, dass sie (für viele) eine ganz besondere Bedeutung haben und somit eine starke Wirkung erzielen. Schließlich steht Liebe für eine echt starke Verbindung zwischen zwei Menschen, die man nur zu wenigen spüren und aufbauen kann. Außerdem kann das Aussprechen der drei Worte die Beziehung entscheidend verändern – oder den Partner, beziehungsweise die Partnerin, in eine komische Situation bringen: Muss er oder sie jetzt sagen "ich dich auch"? Was, wenn das nicht stimmt? Im Zweifel kann es manchmal besser sein, "ich liebe dich" zunächst mal mit Gesten statt mit Worten zu sagen, denn das ist nicht ganz so direkt. Ein besonderes Geschenk, den Schatz einer wichtigen Person (Mama, BFF ...) vorstellen oder ihn/sie zu einem unangenehmen Arzttermin begleiten. All das sind Möglichkeiten, sich langsam aber sicher an das verbale "Ich liebe dich" heranzutasten. Das gesagt, sprechen folgende Anzeichen in den meisten Fällen sehr dafür, die Zähne noch einen Moment zusammenzubeißen und dir vielleicht lieber erstmal ein schönes Geschenk zu überlegen ...

Sagen versus zeigen

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass kleine Gesten und freundliche Handlungen als die besten Indikatoren für Liebe gelten. Händchenhalten, Umarmen, Kuscheln und Mitgefühl wurden als die wichtigsten Ausdrucksformen der Liebe genannt. Kontrollierende Verhaltensweisen, wie Besitzansprüche oder die Überwachung von Aktivitäten wurden als die am wenigsten liebevollen Gesten eingestuft. 

5 Anzeichen, dass es zu früh für ein "ich liebe dich" ist

1. Ihr habt euch noch nie nackt gesehen.

Klingt vielleicht banal, aber sich einem Menschen nackt und verletzlich zeigen, ist (für viele) ein Beweis für Vertrauen und Intimität und damit schon mal eine gute Voraussetzung, jemandem seine Liebe zu gestehen. Umgekehrt gilt außerdem: Wenn du ihn/sie noch nie nackt gesehen hast – woher weißt du dann, dass du ihn/sie wirklich liebst, und zwar mit allem Drum und Dran ... 😜

2. Du warst noch nie von ihm/ihr genervt.

Dein Schatz ist perfekt und hat nicht eine einzige Macke oder Eigenschaft, die dir schon einmal negativ aufgefallen ist? Ein starkes Indiz, dass dir noch Schmetterlinge im Bauch herumschwirren und du unter dem Einfluss der rosaroten Brille stehst! In aller Kürze: Liebe heißt, sich für einen Menschen inklusive all seiner Schwächen und Fehler zu entscheiden. Wer dagegen jemanden für makellos und fehlerfrei hält, ist wahrscheinlich verliebt.

3. Ihr habt noch nie gestritten.

So richtig kannst du einen Menschen und deine Beziehung zu ihm eigentlich erst beurteilen, wenn du auch schon mit ihm gestritten und einen Konflikt bewältigt hast. Denn was ist, wenn er/sie bei der kleinsten Herausforderung entgleist und respektlos oder sogar grob wird? Könntest du dann noch zu deinem "ich liebe dich" stehen ...? (Solltest du jedenfalls nicht!!)

4. Du kennst keinen seiner/ihrer Freunde.

Nicht nur verraten dir seine/ihre Freunde etwas über ihn/sie – wenn sie/er sie dir vorstellt, zeigt das auch, dass es ihm/ihr vermutlich ernst mit dir ist. Hält er/sie dich dagegen von ihnen fern, scheint er/sie sich deiner noch nicht ganz sicher zu sein und ein "ich liebe dich" von dir brächte ihn/sie eventuell in eine blöde Situation ... Dennoch: Stehe zu deinen Gefühlen, aber sei dir auch darüber im Klaren, dass deine Gefühle in diesem Fall vielleicht nicht erwidert werden. 

5. Gerade eben warst du noch super einsam ...

Falls du dich in letzter Zeit sehr einsam gefühlt hast oder sonst irgendwie unglücklich und verletzt und dein Schatz mit seinem Eintritt in dein Leben diese Gefühle quasi ausgelöscht hat, könnte es unter Umständen sein, dass du ihm/ihr in erster Linie dankbar bist und die magischen Worte praktisch jedem an seiner/ihrer Stelle sagen würdest. Vielleicht also lieber noch einmal mehr darüber nachdenken und in dich hineinhören, wenn du eine emotional belastende Phase hattest, bevor du vollends überzeugt deine Liebe verkündest.

Wie lange sollte man daten, bevor man "ich liebe dich" sagt?

Ganz einfach: Du solltest so lange warten, bis du dich bereit fühlst und ein Gefühl der Sicherheit in deiner Beziehung hast. Es gibt keinen pauschalen Zeitplan, wann man zum ersten Mal "ich liebe dich" sagen sollte. Das Wissen, wann man "ich liebe dich" sagen sollte, geht oftmals Hand in Hand damit, wie sicher man sich in der Beziehung fühlt. Wenn du ein Gefühl der Loyalität, des Engagements und des Vertrauens empfindest, fällt es dir leichter, deine Liebe mit Worten auszudrücken. Ob du dich in deiner Beziehung emotional sicher fühlst, hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur davon, wie lange ihr schon zusammen seid. Zwei Monate könnten für manche Menschen zu früh sein, um "ich liebe dich" zu sagen, während der gleiche Zeitraum für andere Paare perfekt sein kann. 

Wer sollte zuerst "ich liebe dich sagen"?

Beide Partner:innen können zuerst "ich liebe dich" sagen. Wenn du es fühlst und möchtest, dass dein:e Partner:in es weiß, ist es in Ordnung, wenn du den ersten Schritt machst. 

Wie weiß ich, ob ich bereit bin, "ich liebe dich" zu sagen?

Was bei anderen funktioniert, muss nicht unbedingt bei dir funktionieren. Prüfe deshalb deine eigene Bindung. Wie sicher fühlst du dich, wenn du "ich liebe dich" sagst? Dabei kannst du die folgenden drei Aspekte berücksichtigen:

  1. Leidenschaft: Leidenschaft hat nicht ausschließlich etwas mit Sex zu tun. Das begeisterte Teilen von Interessen und die Freude an der Gegenwart des anderen ist ebenfalls eine Form der Leidenschaft. Frage dich also, ob ihr regelmäßig Leidenschaft füreinander empfindet.
  2. Intimität: Intimität in einer Beziehung ist ein Synonym für Nähe. Wir können uns einer Person emotional, körperlich, sexuell, intellektuell oder spirituell nahe fühlen. Jede Art von Intimität kann die emotionale Verfügbarkeit und Sicherheit in einer Beziehung fördern, was dir das Gefühl geben kann, dass du bereit bist, "ich liebe dich" zu sagen.
  3. Verbindlichkeit: Wenn du bereit bist, jeden Tag an der Aufrechterhaltung der Liebe zu arbeiten, nennt man das Engagement. Fühlst du dich deinem Partner oder deiner Partnerin gegenüber verpflichtet und hast du das Gefühl, dass er/sie es auch für dich ist, dann bist du vielleicht bereit, das Wort Liebe auszusprechen. 

Was tun, wenn die andere Person es nicht erwidert?

Die gleichen Gründe, die es für dich schwierig machen, "ich liebe dich" zu sagen, können auch für dein Gegenüber eine Rolle spielen. Angst vor Intimität, Bindungstypen, Bindungsangst, Verlustangst oder frühere Traumata sind allesamt wichtige Faktoren, wenn es darum geht, "ich liebe dich" zu sagen. Wenn du "ich liebe dich" gesagt hast und dein Gegenüber es nicht erwidert, kannst du dies tun:

  • Bleibe ruhig. Dich zu ärgern oder aufzuregen, ändert nichts an der Reaktion deines Partners oder deiner Partnerin. Er/sie ist vielleicht noch nicht bereit, es zu sagen – aber das heißt nicht, dass er/sie es nicht fühlt oder nicht auf dem Weg dahin ist. Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo.
  • Kommuniziere. Wenn dein Gegenüber dazu bereit ist, kann ein Gespräch über das Ausbleiben der Reaktion Aufschluss geben. Vielleicht ist er/sie sofort bereit, darüber zu sprechen. Vielleicht musst du ihm/ihr aber auch etwas Zeit geben.
  • Akzeptanz. Es ist in Ordnung, die eigenen Gefühle auszudrücken. Du hast nichts falsch gemacht. Und wenn dein Gegenüber emotional (noch) nicht auf der gleichen Wellenlänge ist, ist es besser, dies früher als später zu erfahren. Schenke dir, aber auch deinem Partner oder deiner Partnerin Akzeptanz.

Verwendete Quelle:

  • "What does it mean to feel loved: Cultural consensus and individual differences in felt love", journals.sagepub.com, 2017
sus / joe Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel