Anzeige

Weihnachtskarten selber machen Kreative Ideen für originelle Weihnachtspost

Weihnachtskarte selber machen - kreative Ideen zum Nachmachen: weihnachtliche Karte mit Glocke, darauf liegt ein Bleistift
© kichigin / Shutterstock
Zu Weihnachten freuen sich unsere Liebsten garantiert über Weihnachtspost, natürlich mit einer selbst gebastelten Karte. Die besten Ideen und Anleitungen, wie du Weihnachtskarten selber machen kannst, zeigen wir hier.

Inhaltsverzeichnis

Wer verschickt heute noch Weihnachtskarten? Eine ganze Menge Leute – denn viele wissen: Ein handschriftlich geschriebener Gruß zeigt, wie sehr wir den oder die Adressat:in schätzen. Und wenn wir die Weihnachtskarte selber machen, erst recht!

Es braucht kein großes Kunstwerk dazu: Bereits mit wenigen Handgriffen lassen sich Weihnachtskarten selber machen und mit schönen Motiven verzieren – mit lustigen Weihnachtssprüchen, einem knuffigen Weihnachtsmann, Schneemann, Tannenbaum oder gar Rentier werden deine Karten garantiert für ein Lächeln sorgen.

Material für selbstgemachte Weihnachtskarten

Als Grundausstattung zum Basteln von Weihnachtskarten benötigst du:

  • Blanko-Karten, farbiges Tonpapier oder Tonkarton (ist etwas dicker als Tonpapier). Diese werden entsprechend zurechtgeschnitten und in der Mitte gefaltet.
  • Klebstoff
  • Schere

Für die verschiedensten Weihnachtsmotive brauchst du:

  • Klebeband
  • Tuschkasten/Farben
  • Buntstifte
  • Marker in Gold, Silber oder Schwarz
  • Knöpfe
  • Satinband
  • Sisal
  • Pailletten
  • Goldfolie
  • Garn
  • Filz
  • Holzklammern

Weihnachtskarte selber machen: Bastelideen und kurze Anleitungen

Weihnachtsbaum

Eine Karte mit einem Weihnachtsbaum bastelst du ganz leicht mit gemustertem, etwas dickerem Papier deiner Wahl, das auf die Blanko-Karte aufgeklebt wird, und halbierten Wäscheklammern aus Holz, die als Tannenbaum mit Flüssig- oder Heißkleber angeklebt werden.

Auch diese Karte ist schnell selber gemacht: Häkle eine Luftmaschenkette und klebe sie als Weihnachtsbaum auf die Karte auf. Mit einem Stern aus Goldfolie auf der Spitze macht die Karte richtig etwas her!

Lesetipp: Im Artikel zum Thema Häkeln lernen werden Grundbegriffe wie Luftmaschen erklärt.

Rentier

Sisal benötigst du bei dieser niedlichen Karte mit einem Rentier, genauso wie ein Knöpfchen, einen Stift mit schwarzer Tinte, Bastelkleber und Pailletten in Rot und Silber. Das Band zu einer zur Kartengröße passenden Schlaufe wickeln, mit einer Schleife fixieren und aufkleben. Nun Augen malen und Pailletten und Knopf aufkleben – und ab geht die Weihnachtspost.

Tannenbäume

Farbenfroh wird deine Karte mit Tannenbäumen aus Filz, die du noch mit Pailletten und Papier-Blumen oder Eiskristallen dekorieren kannst. Die Bastelanleitung ist denkbar einfach: Ungleiche Dreiecke aus Filz ausschneiden, Baumstämme ebenfalls aus Filz oder einem anderen Material (z. B. Kork) basteln und alles auf die Weihnachtskarte kleben. 

Besonders edel wird deine Weihnachtskarte mit einem gestickten Christbaum auf dunklem Untergrund. Du brauchst schwarzen Tonkarton oder eine fertige Faltkarte, Garn mit Farbverlauf oder unifarben, eine dicke Nadel und Klebstoff oder Klebestreifen, eventuell noch Bleistift und Radiergummi. Den Karton entsprechend zu einem Rechteck falten, mit dem Bleistift eine grobe Skizze des Baumes anfertigen und anschließend mit Nadel und Faden von rechts nach links nachgehen. Faden auf der Innenseite mit Klebstoff/Klebestreifen fixieren.

Schneemann

Sieht der nicht putzig aus? Der Schneemann besteht aus weißen Knöpfen, einem selber ausgeschnittenen schwarzen Hut und einem roten Band als Schal. Der bringt den Empfänger an Weihnachten garantiert zum Dahinschmelzen. Wer möchte, kann mit Stempeln noch einen Weihnachtsgruß darunter übermitteln.

Weihnachtsbaumkugeln

Diese Weihnachtsgrüße sind in Windeseile gestempelt: Verwende dafür den Deckel eines Schraubglases und klebe (am besten mit Heißkleber) einen Korken als Griff daran. Nun gibst du etwas weiße Farbe auf einen Pappteller, tunkst den selbst gemachten Stempel hinein und stempelst Christbaumkugeln auf die Klappkarte. Lasse die Farbe gut trocknen. Am Schluss malst du mit schwarzem Fineliner ein Schleifenband an jede Kugel – und fertig ist dein individueller Weihnachtsgruß.

DIY-Weihnachtskarten mit Fotos: Schöne Ideen

Eine Weihnachtskarte mit Fotos kommt besonders in der eigenen Familie gut an. Wer also nicht viel Zeit hat, um eine Weihnachtskarte selber machen zu können, kann dabei auf Fotografien zurückgreifen. Alles was du für diese schöne Weihnachtspost brauchst, sind eine Blanko-Karte, Klebstoff und Fotos. Das können Bilder aus einer Sofortbildkamera sein – müssen aber nicht. Die möglichen Weihnachtsmotive gehen von klassisch bis originell.

Weihnachtskarte selber machen mit Kindern

Kinder lieben Basteln! Die folgenden Weihnachtsbastelideen mit Tonkarton, Tape, Farbe und Wattebällchen sind auch problemlos mit Kinder nachzumachen:

Hier haben wir noch schöne Ideen, wie du Schneeflocken basteln oder einen Schneemann basteln kannst. Noch mehr spannende DIY-Projekte findest du auf unserer Themenseite Basteln – von Weihnachtsdeko selber basteln über Engel basteln bis zu Kerzen gießen

Weihnachtskarten für Geschenke

Die selbstgebastelten Karten kannst du selbstverständlich verschicken oder sie als Gruß-Beilage mit einem Geschenk überreichen – doppelte Freude garantiert. Übrigens: Dass es nicht immer extra Geschenkpapier für Präsente sein muss, zeigen unsere Alternativen zu Geschenkpapier. Möchtest du eine kleine Finanzspritze verschenken, zeigen wir dir hier, wie du Geldscheine falten kannst, damit sie zu kleinen Kunstwerken werden. Einige dieser Origami-Scheine lassen sich auch prima auf einer Weihnachtskarte mit Klebestreifen fixieren. Wie du diese falten kannst, erklären wir in unseren folgenden Anleitungen:

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel