Anzeige

Geldscheine falten: Stern Sternstunde! So wird dein Geldgeschenk zum Star

Geldgeschenke müssen nicht plump und langweilig sein: Mit Origami zauberst du kreative Figuren für ein originelles Präsent. Wie du Geldscheine zum Stern falten kannst, zeigen wir dir in unserer Video-Anleitung.

Die Sterne stehen gut – zumindest für denjenigen, der diese tollen Origami-Sterne, gefaltet aus Geldscheinen, bekommt. Präsente mit Geld haben jedoch den Ruf, einfallslos und unpersönlich zu sein. Dabei kann eine monetäre Aufmerksamkeit durchaus praktisch und mit Origami kreativ und originell sein.

Mögliche Formen gibt es viele, vom einfachen Papierschiff bis zum mehrteiligem Kreisel. Für das Format von Geldscheinen eignet sich zwar nicht jede Figur, die Auswahl für Geldgeschenke ist dennoch groß. Eine beliebte und vielseitig einsetzbare Form ist der Stern. Wie du diesen aus Geld faltest, erfährst du oben in der Video-Anleitung.

Anleitung für den Geldschein-Stern

Die einzelnen Schritte findest du hier noch einmal aufgeführt:

  1. Geldschein mit der langen Kante nach unten bereit legen. Im ersten Schritt von links nach rechts mittig falten, sodass eine vertikale Mittellinie entsteht. 
  2. Schein wieder auffalten. Die Ecken oben rechts und links jeweils mit der Spitze nach unten zur Linie in der Mitte knicken. Nun müsste ein Dreieck entstanden sein.
  3. Den unten überstehenden Streifen nach oben falten. Das Dreieck auffalten; der Streifen bleibt nach oben gefaltet.
  4. Den Schein von unten nach oben knicken, sodass eine horizontale Mittellinie entsteht. Wieder aufklappen.
  5. Die obere linke Ecke zur horizontalen Mittellinie falten. Jetzt müsste ein ungleichseitiges Dreieck entstanden sein.
  6. Die obere rechte Ecke greifen und über das ungleichseitige Dreieck falten, d. h. die obere Kante des Geldscheines liegt auf der äußeren Kante des Dreiecks.
  7. Das Faltwerk umdrehen, mit der Spitze nach unten halten. Den oben überstehenden Schein nach unten falten, sodass beide rechte Kanten bündig abschließen.
  8. Geldschein in die Hand nehmen und die kleine überstehende Ecke in die entstandene Tasche klappen.
  9. Jetzt wird die Mitte des Dreiecks ermittelt: mit der Spitze nach oben zeigend hinlegen. Die untere rechte Ecke zur Spitze falten, wieder aufklappen. Folgend die untere linke Ecke zur Spitze knicken, wieder auffalten. 
  10. Jede Ecke zum Mittelpunkt falten. Schein umdrehen.
  11. Die obere Kante nach unten ca. zur Mitte knicken, sodass ein kleines Dreieck zum Vorschein kommt. 
  12. Den Geldschein drehen und die anderen beiden Kanten ebenfalls nach unten falten. 
  13. Abschließend die letzte Seite unter der ersten feststecken, damit der Stern nicht so leicht wieder aufgeht.
© Brigitte

Stern als Geldgeschenk

Für welche Gelegenheit eignet sich der sechszackige Stern? Als Geldgeschenk ist der selbst gefaltete Himmelskörper eine schöne Idee insbesondere zu Weihnachten, doch auch zum Geburtstag, zur Geburt oder als Abschiedsgeschenk einer Kollegin, die nach den Sternen greift

Weitere Ideen, wie du Geldgeschenke verpacken kannst sowie einfache und schöne Anleitungen für Geldgeschenke findest du hier:

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel