Anzeige

Glückwünsche zur Konfirmation Tipps und Ideen für die Konfirmationskarte

Glückwünsche zur Konfirmation: Kreuzanhänger liegt auf Tisch
© Zolnierek / Shutterstock
Die Konfirmation ist ein wichtiger Schritt zu Gott für viele Jugendliche, der mit Freude feierlich begangen wird. Schöne Glückwünsche zur Konfirmation findest du hier.

Inhaltsverzeichnis

Du bist zu einer Konfirmation eingeladen oder möchtest mit einer Karte deine Konfirmationswünsche ausdrücken, aber weißt nicht so richtig, was du auf die Glückwunschkarte schreiben sollst? Wir haben für dich erinnerungsreiche Sprüche, Gedichte und Bibelverse gesammelt. So wird die Konfirmation sicherlich ganz besonders!

Glückwünsche zur Konfirmation: Einleitung

Die Konfirmation hat vielleicht nicht mehr den Stellenwert wie früher, als sie den Übergang ins Erwachsensein darstellte, sie ist jedoch nach wie vor ein wichtiges Fest in der christlichen Gemeinschaft.

Mit der Konfirmation bestätigt die Konfirmandin bzw. der Konfirmand sein "Ja“ zum Glauben. Dabei geht dem feierlichen Tag eine mehrmonatige Vorbereitung voraus, die die Verbindung zu Gott und der Kirche stärkt und den weiteren Lebensweg prägt.

Wie gestalte ich die Konfirmationskarte?

Für diesen besonderen Tag der Konfirmation möchtest du als Gast der Feier sicherlich eine persönliche, von Herzen kommende Karte gestalten. Dabei kannst du inhaltlich kreative Wege gehen und beispielsweise zwischen folgenden Elementen auswählen bzw. diese auf der Karte zur Konfirmation kombinieren:

  • Gedichte
  • Sprüche
  • Bibelverse
  • Glückwünsche
  • Segen
  • Wünsche für die Zukunft und den weiteren Lebensweg

Ob Großeltern, Freund:in oder Nachbar: Je nach Verhältnis zum:r Konfirmand:in kannst du die passenden Zeilen für die Glückwunschkarte zur Konfirmation auswählen.

Konfirmationsglückwünsche: Aufbau der Karte

  • Vielleicht hat sich die Konfirmandin bzw. der Konfirmand während der Vorbereitung auf die Konfirmation mit einem speziellen christlichen Thema oder Motiv auseinandergesetzt, das du in der Konfirmationskarte aufgreifen kannst.
  • Schreibe die Karte zur Konfirmation auf jeden Fall persönlich mit der Hand und suche dir ein schönes Gedicht, einen unserer Sprüche oder auch einen Bibelvers aus.
  • Wenn du magst, kannst du selbstverständlich auch eigene Konfirmationssprüche verfassen. Gibt es vielleicht etwas, von dem du weißt, dass es ihm oder ihr im Glauben viel bedeutet? 
  • Diesen kannst du schon direkt auf dem Cover der Karte platzieren (falls du selber eine Karte basteln möchtest). Ansonsten kannst du ihn auch zentral auf einer Seite der Karte anbringen, während du auf der anderen Seite deine Glückwünsche und den Segen für die Zukunft unterbringst.
  • Lässt es das Verhältnis es zu, kannst du den oder die Konfirmand:in auch mit "Liebe XXX, ...." oder "Lieber XXX, ...." ansprechen.

Konfirmationssprüche: Die schönsten Ideen

Fehlen dir die passenden Worte für Konfirmationssprüche für den lieben Menschen, findest du hier Beispiele:

  • Möge Gott auf dem Weg, den Du vor Dir hast, vor Dir hergehen. Das ist mein Wunsch für Deine Lebensreise – Irischer Segensspruch
  • In Deinem Herzen möge die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet – Irischer Segensspruch
  • Dein Geist wird Dich leiten in jedem Augenblick das Rechte zu wirken – Goethe
  • Wohin Du auch gehst, geh mit Deinem ganzen Herzen – Konfuzius
  • Der Glaube ist der Anfang aller guten Werke – Luther
  • Der Sinn unseres Lebens ist der Weg und nicht das Ziel – Arthur Schnitzler

Glückwünsche zur Konfirmation: Gedichte

Ist ein Gedicht passender für die Glückwunschkarte zur Konfirmation, brauchst du keines selber zu verfassen. Hier stellen wir dir schöne Zeilen vor:

  • Mein lieber, guter Konfirmand, lass mich Dich kurz nehmen an die Hand, denn ich möchte dir heute etwas sagen, ja ich möchte Dir etwas Schönes wagen. Ich möchte Dir mitteilen, wie froh ich bin, dass es Dich gibt, gehst mir nicht aus dem Sinn.
  • Wenn wir die Hände falten, dann spüren wir: Es gibt im Weltgetriebe drei Anker, die uns fest und sicher halten. Die Anker heißen: Glaube, Hoffnung, Liebe!
  • An solch einem Tag im Leben sei Ausdruck diesem Wunsch gegeben, dass Gottes Segen, Gottes Güte Dich stets begleite und behüte.

Bibelverse als Konfirmationsglückwünsche

Sprüche aus der Bibel bieten sich gerade zu an, bei einer Konfirmation. Hier sind einige ausgewählte Psalmen und Verse:

  • Wer Gott vertraut, wird seine Güte erfahren – Psalm 32, 10b
  • Ich sage Dir, was Du tun sollst, und zeige Dir den richtigen Weg. Ich lasse Dich nicht aus den Augen – Psalm 32, 8
  • Alle Dinge sind möglich dem, der glaubt – Markus 9,23
  • Gott hat seinen Engeln befohlen, Dich zu beschützen, wohin Du auch gehst – Psalm 91,11
  • Er erfülle die Wünsche deines Herzens und lasse alle Deine Pläne gelingen! – Psalm 20,5
  • Er gibt mit Kraft und Stärke und öffnet mir einen geraden, gut gebahnten Weg. – 2. Samuel 22,33

Konfirmationswünsche: Glückwünsche und persönliche Zeilen

Wer zur Konfirmation gratulieren will, muss kein großer Dichter sein. Persönliche Wünsche und Sprüche, die dem oder der Gläubigen Glück wünschen, sind genau das Richtige:

  • Jesus hat Dich heute zu seinem Abendmahl eingeladen und Dich so zu einem vollwertigen Mitglied seiner Kirchengemeinde gemacht. Das ist ein schöner Grund zum Feiern. Ich wünsche Dir zu diesem freudigen Anlass nur das Allerbeste und für Deine Zukunft alles Glück dieser Welt!
  • Gemeinsam mit Deinem Paten und Deiner Familie hast Du heute in der Kirche ein bedeutsames Fest gefeiert. Vor Gott und der kirchlichen Gemeinde bist Du nun erwachsen! Ich wünsche Dir für diesen große Schritt in Deine Selbstständigkeit alles Gute und viel Glück. Halte stets an Gott fest und lass Dich vertrauensvoll von ihm leiten.
  • Alles Gute zur Konfirmation und dass Dir jeden Tag auch die kleinen Dinge des Alltags positiv auffallen.
  • Wir möchten Dir von Herzen alles Liebe zur Konfirmation und für Deine Zukunft Gottes Segen wünschen.

Die Konfirmation schon vorbei und du suchst Sprüche zum 18. Geburstag? Wir zeigen dir, wie du eine Geburtstagskarte basteln kannst. Zudem haben wir auch Glückwünsche zur Firmung für dich im Angebot – sowie schöne Silvesterwünsche für den Start ins neue Jahr.

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel