Anzeige

Toilette verstopft? So wird sie wieder frei!

Toilette verstopft: Toilette mit Klobürste reinigen
© ssuaphotos / Shutterstock
Toilette verstopft? Mit den folgenden Haushaltstipps bekommst du deine Toilette wieder frei – ganz ohne Klempner und chemische Abflussreiniger.

So eine verstopfte Toilette zu reinigen, gehört sicher nicht zu den angenehmsten Aufgaben. Trotzdem musst du nicht gleich den Klempner rufen, denn eine professionelle Rohrreinigung kann schon mal recht teuer ausfallen. Mit den folgenden Tipps bekommst du dein verstopftes Klo wieder frei – ganz ohne chemische Abflussreiniger.

Toilette verstopft: Abfluss reinigen

  • Pümpel: Ein Pümpel – auch Pömpel, Saugglocke oder Abflussstampfer genannt – ist nicht nur beim verstopften Siphon die erste Wahl. Auch wenn die Toilette verstopft ist, leistet er gute Dienste. Presse die Saugglocke auf den Abfluss. Wenn dieser komplett abgedeckt ist, bewege den Holzstab schnell auf und ab. Dabei darf sich die Saugglocke nicht vom Abfluss lösen, da die hereinströmende Luft die Sogwirkung mindert. 
  • Plastikflasche: Wenn du keinen Pömpel zuhause hast, kannst du dir ganz einfach selbst einen basteln. Nimm eine einfache leere PET-Flasche, schraube den Deckel darauf und schneide den Boden ab. Die Öffnung über den Abfluss gestülpt, kannst du die Flasche jetzt wie oben beschrieben als Saugglocke einsetzen. Achte darauf, dass die Plastikflasche groß genug ist. Die Öffnung muss den Abfluss vollständig bedecken, dass ein Unterdruck entstehen kann. Weitere Hausmittel und Tricks gibt es hier: Abfluss verstopft
  • Klobürste: Auch mit der Klobürste kannst du "pümpeln". In manchen Fällen reicht bereits bloßer Druck, um eine Verstopfung zu lösen. Drücke die Klobürste gegen die verstopfte Stelle und gehe vor wie mit Pümpel oder Flasche. 
  • Heißes Wasser: Eine Ladung heißes Wasser kann ebenfalls Abhilfe schaffen, wenn die Toilette verstopft ist. Gieße den Schwall aus etwa einem Meter Höhe in die Toilettenschüssel. Die Fallhöhe erzeugt dabei zusätzlichen Druck auf die verstopfte Stelle. Nach ein paar Minuten kannst du durch Betätigen der Spülung testen, ob die Aktion erfolgreich war. 
  • Backpulver und Essig: In Kombination ergeben diese beiden Hausmittel den perfekten Rohrreiniger. Schütte einfach eine Tüte Backpulver in den Abfluss der verstopften Toilette und gieße Haushaltsessig hinterher. Die beiden Ingredienzen reagieren miteinander und das dabei entstehende Kohlenstoffdioxid macht der Toilettenverstopfung Beine. Nach etwa zehn Minuten Einwirkzeit mit heißem Wasser nachspülen. Statt Backpulver kannst du auch Natron verwenden. Übrigens: Mit dieser Kombination hast du auch das perfekte Hausmittel gegen Ablagerungen zur Hand. Mehr dazu hier: Urinstein entfernen.

Toilette verstopft: Rohr reinigen

  • Rohrreinigungsspirale: Wenn die Verstopfung tiefer im Rohr liegt, sind Pümpel und Co oft überfordert. Mit einer Rohrreinigungsspirale kannst du tiefer ins verstopfte Rohr eindringen. Führe die Spirale vorsichtig ins Abflussrohr ein. Wenn du auf Widerstand stößt, "bohre" in kreisenden Bewegungen weiter, um die Verstopfung zu lösen. Achte darauf, die Keramik deiner Toilettenschüssel dabei nicht zu zerkratzen. 
  • Kleiderbügel: Mit einem Kleiderbügel aus Metall kannst du dir eine Spirale auch ganz leicht selbst basteln. Biege den Bügel auseinander und forme am Ende eine Schlaufe. Diese voran kannst du den Draht nun in den Abfluss einführen (wie eine Rohrreinigungsspirale). Gehe auch hier mit äußerster Vorsicht vor, um Keramik und Rohr nicht zu schädigen. Sicherheitshalber kannst du auch ein Stück Stoff – einen Lappen oder alten Handschuh beispielsweise – um das Ende wickeln, das du ins Rohr einführen willst. 

Verstopfung vorbeugen

Um Verstopfungen in Zukunft möglichst zu vermeiden, solltest du ein paar Regeln beachten. Tampons und sonstige Hygieneartikel haben in der Toilette nichts zu suchen. Auch Essensreste solltest du nicht den Abfluss hinunterspülen.

Faustregel: Ins Klo gehört nur Klopapier – und auch das in Maßen. Landet zu viel Toilettenpapier im Rohr, kann es sich nicht richtig im Wasser auflösen, fängt stattdessen an zu quellen und kann eine Verstopfung verursachen.

Weitere Haushaltstipps und die besten Putztipps zum Geld sparen, findet ihr auf unserer Pinterest-Pinnwand

Deutsche Erfindungen: Kaffeefilter

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel