Anzeige

Bügeleisen entkalken Die besten Tipps für ein sauberes Bügeleisen

Bügeleisen entkalken: Frau bügelt
© A. and I. Kruk / Shutterstock
Damit unsere Wäsche auch richtig glatt wird und beim Bügeln sauber bleibt, müssen wir das Bügeleisen entkalken. Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier.

Ihr reinigt euer Bügeleisen einmal im Jahr zum Frühjahrsputz? Ein fataler Fehler! Damit das Bügeleisen auch lange funktionstüchtig bleibt und es vor allem beim Bügeln keine Kalkspuren auf der Wäsche hinterlässt, ist regelmäßiges Entkalken wichtig.

Moderne Geräte geben sogar Signaltöne von sich, wenn eine Reinigung notwenig ist. Ansonsten ist das Entkalken nach etwa 15 Bügeleinsätzen sinnvoll. Also wenn es wieder Zeit wird: Ran an das Dampfbügeleisen - es geht wirklich schnell. 😉

Bügeleisen entkalken: Die besten Hausmittel

Um die Kalkpartikel loszuwerden, können wir uns zwar aus der Drogerie chemische Entkalker besorgen, doch Essig/ Essigessenz ist genauso hilfreich – und gesundheits- und umweltschonend noch dazu.

Übrigens: Wer zum Bügeln destilliertes Wasser statt Leitungswasser verwendet, muss erst gar nicht gegen Kalk kämpfen, da es weder Calcium- noch Magnesiumverbindungen beinhaltet. So können auch beim Erhitzen keine Ablagerungen entstehen.

Bügeleisen entkalken: So funktioniert's

  1. Wassertank des Bügeleisens leeren. 
  2. Entkalkungsmittel oder Essig/ Essigessenz mit Wasser mischen und in den Wassertank des Bügeleisens füllen. 
  3. Das Bügeleisen erhitzen und Dampfstöße auslösen, damit sich der Entkalker verteilen kann.
  4. Das Dampfbügeleisen abstellen und auskühlen lassen. Das Ganze eine halbe Stunde einwirken lassen.
  5. Anschließend kann Schritt 3+4 nochmal wiederholt werden. 
  6. Zum Schluss sollte der Wassertank mit Wasser gründlich durchgespült werden. 
  7. Ist das Bügeleisen frisch entkalkt, sollte es mit einem Tuch abgetrocknet werden. Sonst lässt der nächste Kalk nicht lange auf sich warten. 

Hinweis: Auch Zitronensäure wird oft als Mittel zum Entkalken eingesetzt. Allerdings ist beim Bügeleisen Vorsicht angebracht. Durch die hohen Temperaturen kann sich als Folge Calciumcitrat bilden. Diese kleinen Kristalle können als klebrige Masse die Düsen des Bügeleisens verstopfen und das Gerät schädigen.

Doch nicht nur die Dampfbügelstation muss entkalkt werden. Auch das Wasserkocher entkalken muss regelmäßig durchgeführt werden. Wie ihr außerdem ganz einfach Fugen entkalkt, erfahrt ihr hier: Fliesen reinigen. Noch mehr Haushaltstipps findet ihr auf unserer Pinterest-Pinnwand

Überraschende Anwendungen für Zahnpasta
Schu Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel