Anzeige

Spartipp Dieses günstige Urlaubsland ist wunderschön

Na, schon erraten, wo dieser Traumstrand liegt? Auf Phu Quoc Island ...
Na, schon erraten, wo dieser Traumstrand liegt? Auf Phu Quoc Island ...
© streetflash / Adobe Stock
Klar, beim Buchen schauen wir vor allem auf die Flug- und Hotelpreise. Wie teuer das Leben vor Ort ist, lässt sich von Zuhause aber kaum einschätzen. Hier lest ihr, wo eure Kaufkraft derzeit am größten ist, damit ihr im Urlaub keine bösen Überraschungen erlebt.

Nicht nur der Alltag, auch das Reisen ist teuer geworden. Lufthansa-CEO Jens Ritter ist nicht alleine mit seiner Einschätzung, wenn er sagt: "Die Zeiten der Billigreisen sind vorbei“. Das gilt in diesem Jahr ganz besonders für die gefragten Urlaubsziele am Mittelmeer. Aber auch die Preise in den USA sind in den letzten Jahren für Urlauber:innen aus dem Euro-Raum stark angestiegen. 

Inzwischen kann eine Fernreise trotzdem manchmal günstiger sein als der Spanien-Urlaub: Ein Thailand-Aufenthalt etwa ist zurzeit vergleichsweise preiswert. Es gibt aber ein weiteres traumhaftes Reiseziel in Südostasien, das für Reisende aus dem Euro-Raum extra günstig ist: Vietnam.

Der Euro ist in Vietnam am stärksten

In Vietnam ist der Euro zurzeit am stärksten. Zu diesem Ergebnis kam das Technologieunternehmen "Wise", das analysiert hat, in welchen Urlaubsländern der Euro-Wechselkurs gerade besonders günstig ist. Umso schöner, dass das ehemals geteilte Land so unglaublich viel zu bieten hat: Hanoi und die Halong-Bucht im Norden, Saigon und das Mekong-Delta im Süden, zauberhafte Städte wie das historische Hoi An oder das moderne Da Nang in der Mitte. Und dazu Traumstrände und -inseln, uralte Tempel, freundliche Menschen und eine sensationell gute Küche.

Entdeckt im Video noch mehr erschwingliche Urlaubsländer

Günstige Reiseländer für 2024

Die Top 5 der preiswertesten Urlaubsländer

02:32 min

Auch die Seidenstraße lockt mit günstigen Wechselkursen

Dicht hinter Vietnam folgt auf Platz zwei Usbekistan. Der dort heimische Soʻm hat im vergangenen Jahr rund 11 Prozent an Wert verloren. Ein guter Zeitpunkt also für eine Kulturreise entlang der historischen Seidenstraße. Auf Platz 3 landet schließlich Kolumbien: Ein Euro ist rund 4.300 Kolumbianische Peso wert. 

In der Türkei ist der Urlaub auch wieder günstiger

Auch der Türkei-Urlaub ist wieder preiswerter geworden, nachdem die Inflation dort sehr hoch war. Im Vergleich zum letzten Jahr hat der Euro gut 39 Prozent an Kaufkraft hinzugewonnen. 



 




 

sar Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel