Anzeige

Fünf der Kelche – deine Tarotkarte

Tarotkarte Fünf der Kelche
© Tarot von A.E. Waite, Königsfurt-Urania Verlag, www.koenigsfurt-urania.com
Fünf der Kelche auf der persönlichen Tageskarte oder im Liebestarot verbreiten eine recht düstere Stimmung. Was steckt dahinter? Was kannst du jetzt tun?

"Fünf der Kelche": Was bedeutet diese Karte?

Kurz und knapp: Sorgen, Schmerz, Trauer, Verlust, Abschied, Vergangenheitsbewältigung Tipp! Nimm dir Zeit, arbeite deinen Kummer in Ruhe auf. Doch verharre nicht darin, schaue irgendwann auch wieder nach vorn!

"Fünf der Kelche": Was zeigt die Tarotkarte?

Die Karte "Fünf der Kelche" entspricht im Rider-Waite-Tarot ein Bild grenzenloser Einsamkeit und Trauer; und zwar echter Trauer, die viel mehr Gewicht hat als die auf der Tarotkarte "Vier der Kelche" thematisierte Schmollerei und Langeweile.

Vor einem leeren grauen Himmel steht ein Mensch, der sich vom Betrachter abwendet und in einem langen schwarzen Umhang verbirgt. Sogar sein Haar hat die düstere Farbe der Trauer. Er lässt den Kopf hängen. Vor ihm liegen drei umgestoßene Kelche, nach denen er vielleicht in einem Wutausbruch getreten hat. Ihr Inhalt ist ausgelaufen und fließt blutrot und giftgrün über den Boden. Das sind seine enttäuschten Hoffnungen und Erwartungen, auf die sein Blick sich immer noch konzentriert.

Die zwei aufrechtstehenden und wahrscheinlich noch gut gefüllten Kelche hinter sich (und damit die Option auf ein neues Glück) sieht der traurige Mensch so, wie er steht, natürlich nicht. Um sie wahrzunehmen, müsste er eine 180°-Drehung machen, das Alte also loslassen und sich neuen Möglichkeiten zuwenden. Nur dann kommt der lebendige Fluss der Gefühle wieder in Bewegung, nur dann kann er den Weg zur Brücke im Hintergrund des Bildes finden und zu der Burg gelangen, die ihm neue Stabilität und Geborgenheit verspricht.

Als Tageskarte: Wenn das Tarotbild "Fünf der Kelche" für dich selbst steht

Schwere, erschütternde Erlebnisse liegen hinter dir. Deine beruflichen oder zwischenmenschlichen Erwartungen wurden bitter enttäuscht, und jetzt hast du Angst, erneut enttäuscht zu werden. Du hast viel zu verarbeiten und solltest dir dafür auch die nötige Zeit und Ruhe nehmen. Doch ein ewiges Verharren in der Krise hält dich unnötig von den künftigen Freuden und Chancen des Lebens fern. Lasse wieder neue Hoffnung zu! Versuche noch heute, dich ein kleines Stück weit von deinen Kummerkelchen abzuwenden und nachzuschauen, wo sich neue Möglichkeiten und Wege für dich abzeichnen!

Als Liebestarot: Wenn die Tarotkarte "Fünf der Kelche" für deinen Partner oder eure Beziehung steht

Im Liebesorakel kann diese Karte Verschiedenes bedeuten: Vielleicht ist dein Partner wirklich gerade traurig und du solltest ihn sanft in Ruhe lassen, bis er wieder zu sich und zu euch findet. Oft aber ist diese Karte ist eine Warnung davor, sich auch nur einen Tag länger in verhängnisvollen Leidenschaften zu verstricken. Was einmal sehr glücklich machte, tut inzwischen nur noch weh. Doch es ist sehr schwer, etwas loszulassen, was man einmal von ganzem Herzen als heiße Liebe erlebt hat. Auch dann, wenn es längst zerstört ist. Wer es aber wagt, sich von einer quälend enttäuschenden Beziehung abzuwenden, den erwartet vielleicht schon bald das wahre Liebesglück, das auf der Tarotkarte "Zwei der Kelche" dargestellt wird.

"Fünf der Kelche": Zuordnungen der Karte

Im Tarot: Kleine Arkana, Zahlenkarten

Weitere Namen der Karte: V of Cups (Rider-Waite-Tarot) – Enttäuschung / Disappointment (Aleister-Crowley-Tarot) – 5 Becher (andere Tarot-Decks)

Element / Astrologie: Wasser – Mars im Skorpion

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel