Anzeige

Ist dein Gewicht noch gesund? Mach den 30-Sekunden-Test!

Ist dein Gewicht noch gesund? Mach den 30-Sekunden-Test!
© Anetlanda/shutterstock
Studien zufolge reicht ein Blick auf den BMI nicht immer aus, um Rückschlüsse auf die Gesundheit zu ziehen. Mit dem 30-Sekunden-Test findest du heraus, ob dein Gewicht noch gesund ist.

BMI nur begrenzt aussagekräftig

Wenn es um die Bestimmung von Übergewicht geht, gilt der Body-Mass-Index als Maß aller Dinge. Wie Experten der "University of California" jetzt herausgefunden haben, sagt der BMI jedoch noch lange nichts über den Gesundheitszustand eines Menschen aus. Demnach können auch Menschen, die an Übergewicht leiden, kerngesund sein. Schwachpunkt vom BMI-Rechner: Das Ergebnis macht keine Aussage darüber, wie sich das Gewicht von Muskeln, Fett und Wasser im Körper verteilt.

Um zu wissen, ob dein Gewicht noch gesund ist, solltest du deinen Taillenumfang messen oder den folgenden, simplen Test machen. Eine üppige Hüfte deutet nämlich auf ein erhöhtes Risiko für Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin.

Ist dein Gewicht gesund? So funktioniert der Test!

Schritt 1: Schneide eine Schnur oder ein Band auf die Länge, die deiner Körpergröße entspricht.

Schritt 2: Falte die Schnur einmal in der Hälfte zusammen.

Schritt 3: Leg die zusammengefaltete Schnur um deine Taille.

Schritt 4: Wenn die Enden nun überlappen, ist deine Taille kleiner als die Hälfte deiner Höhe. Das ist gut. Liegt die Schnur recht eng am Körper an? Dann wird es Zeit, ein wenig zu trainieren.

Wer es genau wissen will, nimmt dennoch ein Maßband. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) stellt ein Taillenumfang ab 88 Zentimetern bei Frauen und 102 Zentimetern bei Männern ein potenzielles Risiko für eine Entzündung im Körper dar.

jg

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel