Anzeige

Camu-Camu Ist diese Frucht das neue Superfood zum Abnehmen?

Camu-Camu: Camu-Camu am Baum
© guentermanausshu / Shutterstock
Die Camu-Camu gilt als neues Superfood: Die Frucht soll nicht nur ein echter Gesundheitsbooster sein, sondern auch das Abnehmen erleichtern. Aber stimmt das?

Inhaltsverzeichnis

Es klingt wie ein Traum: Wir könnten so viele zucker- und fetthaltige Speisen essen, wie wir wollen, ohne groß zuzunehmen. Und das alles dank einer kleinen, unscheinbaren Frucht! Ihr Name: Camu-Camu (Myrciaria dubia).

Amazonasfrucht im Fokus der Wissenschaft

Die Camu-Camu rückt als Superfood gerade in den Fokus der Wissenschaft – nicht nur wegen ihrer vermeintlich positiven Wirkung aufs Abnehmen, sondern auch aufgrund verschiedener anderer gesundheitlicher Vorteile. Hierzulande bisher kaum bekannt, steht die Frucht in ihrer Heimat, dem Amazonasgebiet in Brasilien und Peru, ziemlich häufig auf dem Speiseplan. 

Inhaltsstoffe der Camu-Camu

Die Camu-Camu zählt zu den Myrtengewächsen und ist sehr nährstoffreich – unter anderem enthält sie folgende Inhaltsstoffe:

  • Vitamin A, B1, B2 sowie B3
  • Beta-Carotin
  • Mineralien wie Kalium, Eisen und Calcium

Gesundheitliche Vorteile von Camu-Camu

Die Camu-Camu soll beispielsweise durch enthaltene Bioflavonoide entzündungshemmend und antioxidativ wirken. Obendrein heißt es, dass sie immunstärkende Effekte hat und die Verdauung verbessert. Allerdings ist keine dieser Wirkungen wissenschaftlich bewiesen.

Camu-Camu als Vitaminbooster?

Wegen ihres hohen Gehalts an Vitamin C wird die Camu-Camu gern als Gesundheitsbooster empfohlen. Allerdings müssten wir ziemlich viel von der Frucht verzehren, um unseren Tagesbedarf zu decken. Andere klassische Vitamin-C-Bomben wie Zitronen und Orangen helfen uns ebenfalls dabei, genug von dem Vitamin aufzunehmen, sind dabei aber wesentlich kostengünstiger als die Camu-Camu.

Mit Camu-Camu gegen das Übergewicht

Dass die Forschung überhaupt auf Myrciaria aufmerksam geworden ist, liegt daran, dass diese auch viel Polyphenole enthält. Diese Pflanzenstoffe sorgen in einer Frucht unter anderem für Geschmack und Farbe. Studien zeigen, dass sie beim Menschen außerdem eine Gewichtszunahme vermeiden und das Risiko für Diabetes senken können.

Um den Abnehmeffekt der "Superfrucht" Camu-Camu zu prüfen, führten kanadische Forscher:innen einen ersten Test an Mäusen durch. Sie teilten die Tiere dafür in zwei Gruppen. Alle Mäuse bekamen über acht Wochen hinweg als Ernährung Futter mit einem erhöhten Zucker- und Fettanteil, eine Gruppe bekam zusätzlich täglich etwas Extrakt der Camu-Camu als Nahrungsergänzung zu fressen. Das Fazit: Die Mäuse, die den Extrakt bekamen, hatten 50 Prozent weniger zugenommen als die Tiere in der anderen Gruppe. 

Schützt die Frucht auch vor Diabetes?

Das ist aber noch nicht alles, was Myrciaria dubia kann: Die Forschenden untersuchten auch die Insulinsensitivität der Mäuse. Diese gibt an, wie stark der Körper auf Insulin reagiert. Dabei gilt: Je kleiner der Wert, desto höher das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Die Mäuse, die Camu-Camu bekommen hatten, hatten eine verbesserte Insulinsensitivität. Außerdem waren ihre Entzündungswerte gesunken. 

Bei einer Untersuchung der Darmflora der Mäuse zeigte sich außerdem, dass die Einnahme von Camu-Camu die Zusammensetzung der Bakterien im Darm verändert hatte. Das Bakterium namens Akkermansia muciniphila hatte sich deutlich vermehrt. Das könnte darauf hindeuten, dass Myrciaria auch beim Reizdarmsyndrom helfen könnte. Denn bereits durchgeführte Studien zeigen, dass ein niedriges Level dieses Bakteriums mit dem Auftreten der Erkrankung in Verbindung steht. 

Bisher keine Studienergebnisse beim Menschen

Natürlich lassen sich die Versuchsergebnisse an Mäusen nicht eins zu eins auf den Menschen übertragen. Ob die positiven Wirkungen der Frucht also tatsächlich auch bei uns eintreten, wird aktuell untersucht. Trotzdem kann es auch nicht schaden, der Camu-Camu eine Chance zu geben, wenn du abnehmen möchtest. Denn dafür müssen wir nicht im Amazonasgebiet leben – Camu-Camu ist bereits in Form von Kapseln oder Pulver wie ein Nahrungsergänzungsmittel verfügbar.

Verzehrempfehlung: Wie sollte ich die Superfrucht einsetzen?

Die Camu-Camu hat einen eher herben Geschmack, der sich am besten durch Süße auscanceln lässt. Du kannst also beispielsweise das Fruchtpulver auf dein Müsli streuen und dieses mit frischen Beeren garnieren. Die benötigte Tagesdosis in Pulverform liegt laut Expert:innen bei ein- bis eineinhalb Teelöffeln.

Und hier verraten wir noch, wie Abnehmen am Bauch funktioniert und ob Chiasamen zum Abnehmen geeignet sind.

Quellen

  • Inoue, T.; Komoda, H.; Uchida, T.; Node, K. (2008): Tropical fruit camu-camu (Myrciaria dubia) has anti-oxidative and anti-inflammatory properties. In: Journal of cardiology 52 (2), S. 127–132
  • Nascimento, O. V., Boleti, A., Yuyama, L., Lima, E.: (2013): Effects of diet supplementation with Camu-camu (Myrciaria dubia HBK McVaugh) fruit in a rat model of diet-induced obesity. In: Anais da Academia Brasileira de Ciencias 85 (1), S. 355–363
Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel