Anzeige

Knetseife selber machen Waschknete aus 4 Zutaten selber herstellen

Knetseife in Herzform
© FotoHelin / Shutterstock
Spielen macht Spaß – logisch, dass die Kinderhände nach der Sandkiste oder dem Spielplatzausflug nicht gerade sauber sind. Handhygiene ist daher das A & O und so könnt ihr eure Kids ganz einfach fürs Händewaschen begeistern: Hier zeigen wir euch, wie ihr Knetseife selber machen könnt!

Knetseife selber machen: So geht’s

Mit der Waschknete wird das Händewaschen zum Erlebnis, denn diese Seife lässt sich – wie der Name schon sagt – kneten und in alle möglichen Formen bringen. Das wird die Kleinen mit Sicherheit faszinieren! 

Ihr braucht: 

  • 2 EL Duschgel (Bio, ohne Zusatzstoffe)
  • 4 EL Speisestärke
  • etwas Lebensmittelfarbe (bei flüssiger Lebensmittelfarbe eventuell etwas mehr Speisestärke hinzugeben)
  • ca. 2 EL Speise-Öl (z. B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl; das Speise-Öl kann auch weggelassen werden, es macht die Knetseife aber samtiger) 

Tipp: Ihr könnt natürlich auch mehr Knetseife herstellen, achtet einfach auf das Verhältnis 2 Teile Speisestärke zu 1 Teil Duschgel.

Anleitung:

  1. Vermischt Duschgel und Öl in einer kleinen Schüssel.
  2. Gebt nach und nach Speisestärke hinzu, bis alles gründlich vermengt ist. Dabei entsteht eine formbare Masse.
  3. Nehmt die Masse aus der Schüssel und knetet sie durch: Sollte die Knetmasse auseinanderbröseln, gebt noch etwas Duschgel hinzu; ist sie hingegen zu feucht, gebt etwas mehr Speisestärke hinzu.
  4. Anschließend knetet ihr die Lebensmittelfarbe unter, bis eine homogene Masse entsteht. Achtung: Die Lebensmittelfarbe sehr sparsam einsetzen, da die Knetseife sonst unter Umständen abfärben könnte. 
  5. Nun ist die Knetseife direkt einsetzbar und kann auch sofort in der Badewanne zum Kneten und Planschen verwendet werden. Das Tolle an der Seife: Sie kann in jede erdenkliche Form gebracht werden, ohne dass sie sich im Wasser auflöst. Dazu spendet sie noch ausgiebig Schaum wie normale Seife und macht sauber!

Lagerung: Bewahrt die Waschknete in einem verschließbaren Glas auf – so trocknet sie nicht aus und bleibt flexibel.

Tipp: Die Knetseife macht sich auch wunderbar als Geschenk! Nutzt zum Beispiel einen Plätzchenausstecher, um sie in eine bestimmte Form zu bekommen, und lasst sie anschließend drei bis fünf Stunden antrocknen. So könnt ihr knetbare Sterne oder Herzen verschenken.

Hinweis: Duschgels und Flüssigseifen enthalten Tenside, die die Haut austrocknen können. Kinder mit empfindlicher Haut sollten daher nicht zu lange mit den Knetseifen spielen.

Sicherheitshinweis: Erstickungsgefahr durch verschluckbare Kleinteile! Knete ist erst ab einem Alter von circa 2 bis 3 Jahren geeignet. Kinder nie unbeaufsichtigt damit spielen lassen!

Baby mit Brokkoli

Mehrfarbige Knetseife selber machen

So stellt ihr mehrfarbige Knetseife her:

  1. Wenn ihr Formen in verschiedenen Farben kreieren wollt, teilt die Knetmasse vor dem Einfärben einfach in gleich große Teile.
  2. Gebt dann zu jeder Masse einzeln eine Lebensmittelfarbe hinzu und formt eine Kugel daraus.
  3. Anschließend türmt ihr die Kugeln aufeinander und rollt sie mit einem Nudelholz aus (ggf. etwas Speisestärke auf der Arbeitsfläche verstreuen).
  4. Nun könnt ihr die Seife mit Plätzchenförmchen ausstechen.

Auf der Suche nach weiteren DIY-Ideen für Kids? Hier erfahrt ihr, wie ihr Zaubersand selber machen und Fingerfarben selber machen könnt.

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel