Anzeige

Skin Gritting - SO wirst du deine Mitesser los!

Skin Gritting nennt sich der neueste Hype gegen Mitesser und Unreinheiten. Im Video seht ihr Schritt für Schritt gezeigt, wie die Methode genau funktioniert!

Urgs! Die Bilder und Videos, die unter dem Hashtag #skingritting auf Instagram gepostet werden, wirken ekelhaft und erstaunlich zugleich. Sie zeigen meist mit kleinen schwarzen Punkten übersäte Handrücken. Tatsächlich aber handelt es sich hierbei um Mitesser, die wirkungsvoll entfernt wurden und an die Hautoberfläche treten. Der Effekt ist Skin Gritting zu verdanken. Wir erklären euch, was es ist und wie es funktioniert.

Übrigens: Auch mit diesen 3 Tipps wirst du Mitesser endlich los!

Skin Gritting: Was ist es?

Skin Gritting ist DER Beauty-Tipp in Sachen Gesichtsreinigung. Hierbei handelt es sich um eine Methode zur Entfernung von Mitessern, die in weniger als 30 Minuten, völlig schmerzfrei und ohne fremde Hilfe zu einem strahlenden, glatten und vor allem reinen Teint verhelfen soll. Übersetzt bedeutet Skin Gritting "die Haut abschleifen". Doch keine Panik! Ganz so rabiat wie es klingt, ist es dann doch nicht. Denn anstelle von Schleifpapier, soll die Behandlung ohne Drücken, Quetschen oder Anpieksen und vor allem ohne Rötungen Hautunreinheiten zu Leibe rücken.

Was man dafür braucht:

  • Reinigungsöl
  • Tonerdemaske
  • Wasser, ein Gesichtsschwamm
  • eine halbe Stunde Zeit

Skin Gritting: Wie wirkt es?

Das Gesicht wird zunächst mit Reinigungsöl massiert, anschließend folgen eine Tonerdemaske und wieder eine Ölmassage. Während die Tonerde-Maske den Schmutz aus den Poren zieht, hilft die Öl-Massage diesen zu lösen und an die Hautoberfläche zu befördern. Für einen intensiveren Effekt, die Behandlung mit einem exfolierenden BHA-, Fruchtsäurepeeling oder Enzympeeling abschließen.

Skin Gritting: Für wen ist es geeignet?

Die Behandlung kann grundsätzlich von jedem von Mitessern betroffenen Hauttyp durchgeführt werden. Durch den rückfettenden Effekt ist es ideal für Trockene Haut und zur milden Reinigung der Haut gerade im Winter geeignet. Aber auch ölige oder Mischhaut kann mit dem richtigen, auf den Hauttyp abgestimmten Reinigungsöl wieder aufatmen.

Skin Gritting: Und so funktioniert's!

  1. Schritt: Das Gesicht zunächst mit einem milden Öl reinigen. Dieses wird dabei sanft und mit kreisenden Bewegungen der Fingerspitzen in die Haut einmassiert und im Anschluss gründlich mit warmem Wasser wieder abgespült. Das löst die Keratinverbindungen auf der Hautoberfläche und öffnet die Poren für das nachfolgende Treatment.
  2. Schritt: Nun eine Tonerde-Maske auf das gereinigte Gesicht auftragen und etwa 20 Minuten einwirken lassen. Ist die Tonerde fest geworden, kann sie mit Wasser abgewaschen werden. Die Tonerde zieht den Schmutz aus den Poren.
  3. Schritt: Im letzten Schritt wird wieder das Reinigungsöl in die Haut einmassiert, um die freigelegten Mitesser aus den Poren zu entfernen. Zur Unterstützung der Reinigungswirkung am besten einen Gesichtsschwamm verwenden. Ideal ist ein Konjac-Schwamm. Er peelt nicht nur und befreit die Haut von trockenen Hautschüppchen, sondern kurbelt zugleich die Durchblutung an und sorgt so für einen rosigen, strahlenden Teint. Get the Glow!

Skin Gritting revolutioniert die Hautpflege. Statt aufwendiger Besuche bei der Kosmetikerin lässt sich mit maximal drei Produkten das heimische Bad in einen Beauty-Salon verwandeln. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Toll!

Du möchtest noch mehr über Unreine Haut wissen? Dann kannst du dich hier über Akne informieren. Unser Tipp: Zink gegen Akne - hilft super!

Videotipp: Deshalb solltest du Pickel lieber nicht ausdrücken!

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel