Anzeige

Experten warnen vor extremer Zecken-Gefahr in diesem Sommer

Experten warnen vor extremer Zecken-Gefahr in diesem Sommer
© KPixMining / Shutterstock
Wird dieser Sommer der blanke Zecken-Horror? Experten warnen davor, dass dieses Jahr vermutlich so viele Blutsauger wie selten unterwegs sind!

Wachsam sein, wer draußen unterwegs ist: In diesem Jahr sind wohl so viele Zecken unterwegs wie lange nicht mehr. Gerhard Dobler, Forscher beim Zentrum für Infektionsforschung, warnt: "Wir werden die höchste Zahl an Zecken in den letzten zehn Jahren haben."

Komplexes Vorhersagemodell schlägt Alarm

Der Experte hat mit seinen Kollegen ein komplexes Modell entwickelt, das ihm jedes Jahr eine Vorhersage erlaubt, wie viele Zecken unterwegs sein werden. Die Forscher messen unter anderem die Dichte an Jungtieren im Winter, ziehen aber auch Umgebungsparameter zu Rate. Doblers Warnung: "In diesem Jahr ist das Risiko insgesamt besonders hoch."

Für den Sommer 2017 hatten die Experten 187 Zecken pro Messfläche vorhergesagt und 180 gefunden. Fast eine Punktlandung. Für 2018 wurde mit 443 Zecken die höchste je gefundene Zeckenzahl vorausgesagt und Dobler weiß mittlerweile, dass sich auch diese Voraussage genau erfüllen wird. "Wir haben die höchste Zahl von Zecken, die wir seit Beginn der Untersuchungen gesammelt haben – gut für die Zecken, schlecht für uns."

Zecken sind gefährliche Krankheits-Überträger

Von Zecken geht deswegen eine hohe Gefahr aus, weil sie Krankheiten wie FSME und Borreliose übertragen. Wenn auch du dich vor der Übertragung schlimmer Krankheiten schützen möchtest, kannst du dich hier informieren: . Und woran du Zeckenbisse erkennen kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel