Anzeige

Zwiebelsuppe mit Taleggio

(1)

Zwiebelsuppe mit Taleggio
Foto: Bruno Schroeder
Wie es sich für den französischen Suppen-Klassiker gehört, werden die Zwiebeln mit Weißwein gegart. Das mit Käse gratinierte Baguette gibt's separat dazu.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Klassiker, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 365 kcal, Kohlenhydrate: 27 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 22 g

Zutaten

Für
6
Portionen
800

Gramm Gramm Gemüsezwiebeln

5

EL EL Olivenöl

1

EL EL Butter

150

Milliliter Milliliter Weißwein (trocken)

1.25

Liter Liter Gemüsebrühe

1

Lorbeerblatt

Salz, Pfeffer

12

Scheibe Scheiben Weißbrot (à ca. 20 g, z.B. Baguette)

2

Knoblauchzehen

180

Gramm Gramm Taleggio (ital. Weichkäse; ersatzweise Fontina)

1

Bund Bund Schnittlauch

(Außerdem: Knoblauchpresse)

Zubereitung

  1. Zwiebeln in feine Streifen schneiden. 1 EL Olivenöl und die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln 10 Minuten unter Rühren farblos dünsten. Mit Weißwein ablöschen, kurz einkochen lassen und mit Gemüsebrühe auffüllen. Lorbeerblatt zugeben und mit wenig Salz und Pfeffer würzen. Aufkochen, dann die Hitze reduzieren und die Zwiebelsuppe mit Deckel ca. 30 Minuten sanft köcheln lassen.
  2. Inzwischen die Brotscheiben mit einer Schnittseite nach unten auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Knoblauchzehen durch die Presse drücken und mit dem restlichen Olivenöl (4 EL) verrühren. Den Taleggio entrinden und in dünne Scheiben schneiden. Brot mit Knoblauchöl beträufeln, mit Käse belegen und unter dem vorgeheizten Backofengrill bei 220 Grad (Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene etwa 4 Minuten gratinieren.
  3. Schnittlauch abspülen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Zwiebelsuppe mit den Taleggio-Broten in Schalen anrichten, mit Schnittlauch bestreuen und servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 01/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel