Anzeige

Zwetschgen-Chili-Mousse auf Buchweizen-Biskuit

Zwetschgen-Chili-Mousse auf Buchweizen-Biskuit
Foto: Florian Bonanni
Die Zwetschgen-Chili-Mousse auf Buchweizen-Biskuit ist das perfekte Dessert. Die süßen Zwetschgen und das Chili kreieren eine wahre Geschmacksexplosion.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 20 Minuten + 1 Nacht kalt stellen

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist raffiniert

Pro Portion

Energie: 535 kcal, Kohlenhydrate: 49 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 34 g

Zutaten

Für
8
Portionen

Mousse

650

Gramm Gramm Zwetschgen

1

Chilischote (klein, rot)

140

Gramm Gramm Zucker

6

Blatt Blätter weiße Gelatine

1

Prise Prisen Salz

1

EL EL Zitronensaft

500

Gramm Gramm Schlagsahne

Biskuit

100

Gramm Gramm weiße Schokolade

100

Gramm Gramm Butter (weich)

60

Gramm Gramm Puderzucker

3

Eigelb

1

Ei

7

Eiweiß

85

Gramm Gramm Zucker

100

Gramm Gramm Buchweizenmehl

Deko

2

EL EL Mandelblättchen

1

Beet Beete Kresse (Honigkresse)

(etwas gemahlener Zimt)

(Außerdem: evtl. Flotte Lotte, Ausstechring (Ø 8 cm), Spritzbeutel mit Lochtülle (Ø etwa 1 cm))

Zubereitung

  1. Für die Mousse

  2. Zwetschgen abspülen, entsteinen. Chilischote putzen, abspülen, halbieren und entkernen (ein paar Kerne für eine leichte Schärfe drin lassen). Zwetschgen, Chilischote und -kerne und Zucker bei mittlerer Hitze kochen, bis die Zwetschgen anfangen zu zerfallen. Chili herausnehmen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  3. Gekochte Zwetschgen durch die Flotte Lotte drehen oder durch ein grobes Sieb streichen. Gelatine mit den Händen gut ausdrücken und im warmen Zwetschgenpüree unter Rühren auflösen, Salz und Zitronensaft unterrühren. Zwetschgenpüree auskühlen lassen. Sahne steif schlagen. Sobald das Püree anfängt zu gelieren, die Sahne unter das kalte Püree heben. Mousse über Nacht kalt stellen.
  4. Für den Biskuit

  5. Schokolade in Stücke brechen und in einer kleinen Metallschüssel in einem warmen Wasserbad langsam schmelzen lassen. Weiche Butter, Puderzucker, Eigelb und Ei mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen. Flüssige Schokolade langsam dazugeben und unterrühren. Eiweiß und Zucker steif schlagen.
  6. Die Hälfte des Eischnees unter die Schokomasse heben. Buchweizenmehl darübersieben und zusammen mit dem restlichen Eischnee unterheben. Biskuit auf einem mit Backpapier belegten Backblech gleichmäßig verstreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 210 Grad (Umluft 190 Grad) auf der mittleren Schiene etwa 10–12 Minuten backen.
  7. Biskuit auf ein Stück Backpapier stürzen, das mitgebackene Backpapier sofort vom Biskuit abziehen und auf dem Teig liegen lassen, damit dieser nicht austrocknet.
  8. Für die Deko

  9. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett anrösten, herausnehmen und abkühlen lassen. Kresse, falls nötig, abspülen, gut trocken schütteln und vom Beet schneiden.
  10. Aus dem Biskuit mit einem Ausstechring (Ø 8 cm) 16 Taler ausstechen (Biskuitreste anderweitig verwenden). Die Hälfte der Taler jeweils in ein passendes Glas legen. Mousse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und etwas davon auf die Biskuittaler in den Gläsern spritzen. Auf die Mousse wieder einen Biskuittaler legen und leicht andrücken. Wieder etwas Mousse als Tupfen daraufspritzen.
  11. Mousse mit Mandeln, Kresse und etwas Zimt bestreuen und servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 20/2022 erschienen.

VG-Wort Pixel