Anzeige

Zucchini-Nudeln mit Zitronenrahm

(10)

Zucchini-Nudeln mit Zitronenrahm
Foto: Thomas Neckermann
Zur sonnengelben Gemüse-Pasta gesellen sich "echte" Spaghetti – und Burrata, eine Art Mozzarella de luxe, der beim Öffnen sein sahniges Herz offenbart.
Fertig in 35 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, schnell, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 760 kcal, Kohlenhydrate: 52 g, Eiweiß: 33 g, Fett: 46 g

Zutaten

Für
3
Portionen
1

gelbe Zucchini

1

Bio-Zitrone

30

Gramm Gramm Pinienkerne

2

Zweig Zweige Thai-Basilikum

2

Lauchzwiebeln (lila, oder normale grüne Lauchzwiebeln)

200

Gramm Gramm Spaghetti

Salz

200

Milliliter Milliliter Gemüsebrühe

150

Gramm Gramm Doppelrahmfrischkäse

Zitronenpfeffer

3

Stück Stück Burrata (à 100 g Abtropfgewicht)

1

Beet Beete rote Kresse

20

Gramm Gramm Pecorino

Zubereitung

  1. Zucchini putzen und abspülen. Zucchini mit einem Spiralschneider zu Spaghetti schneiden.
  2. Zitrone heiß abspülen, gut trocken tupfen und von einer Hälfte die Schale fein abreiben. Zitronensaft auspressen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, dann herausnehmen und abkühlen lassen.
  3. Basilikum abspülen, trocken schütteln, die Blätter von den Stielen zupfen. Blätter evtl. in Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in Ringe schneiden.
  4. Spaghetti nach Packungsangabe in reichlich Salzwasser gerade eben bissfest kochen. Für die letzten 4 Minuten die Zucchinispaghetti dazugeben und mitkochen lassen.
  5. Inzwischen Brühe und Zitronensaft in einem kleinen Topf aufkochen. Die Hitze herunterschalten, Frischkäse dazugeben und rühren, bis er sich ganz aufgelöst hat. Die Hälfte der Zitronenschale unterrühren und die Soße mit Salz und Zitronenpfeffer abschmecken.
  6. Spaghetti-­Mischung in einem Sieb gut abtropfen lassen, dann sofort mit der Soße mischen. Auf vorgewärmten Tellern oder in einer Schüssel mit den Burratas anrichten.
  7. Die Burratas mit Zitronenpfeffer und restlicher Zitronenschale bestreuen. Pinienkerne, Lauchzwiebelringe, Basilikum­ und Kresseblättchen darüberstreuen. Den Pecorino-­Käse frisch in hauchdünne Scheiben hobeln, ebenfalls darüberstreuen und sofort servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 13/2019 erschienen.

VG-Wort Pixel