Anzeige

Zitronen-Pasta

(3)

Zitronen-Pasta
Foto: Denise Gorenc
Unkompliziert und richtig schön frisch: Die Zitronen-Pasta ist im Handumdrehen zubereitet und braucht nicht viele Zutaten um geschmacklich zu glänzen.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist schnell, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 520 kcal, Kohlenhydrate: 72 g, Eiweiß: 13 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für
2
Portionen
200

Gramm Gramm Spaghetti

Salz

1

Bio-Zitrone

2

Stiel Stiele Basilikum

60

Gramm Gramm Parmesan

2

Knoblauchzehen

2

EL EL Olivenöl

1

EL EL Butter

frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

  1. Spaghetti nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest kochen. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen, die Hälfte der Zitronenschale als feine Zesten abschälen und für die Deko beiseitelegen. Den Rest der Schale fein abreiben, Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Basilikum abspülen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen. Die Hälfte des Parmesans fein reiben, den restlichen Parmesan fein hobeln. Knoblauch in feine Scheiben schneiden.
  2. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Knoblauch bei mittlerer Hitze kurz darin schwenken. Nudeln abgießen, dabei etwa 150 ml Nudelwasser (75 ml pro Portion) auffangen. Zitronenschale, Zitronensaft, Nudelwasser, Spaghetti, geriebenen Parmesan und Butter in der Pfanne mischen und kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Pasta in tiefen Tellern anrichten. Mit dem gehobelten Parmesan, Zitronenzesten und Basilikumblättern bestreut servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 18/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel