Anzeige

Zimtbäumchen

(55)

Zimtbäumchen
Foto: Thomas Neckermann
Der Teig für die Zimtbäumchen wird geknetet, gerollt, gefaltet und geschnitten, heraus kommen kleine Leckerbissen – so macht das Plätzchenbacken Spaß!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 45 Minuten ohne Wartezeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, gut vorzubereiten

Pro Portion

Energie: 55 kcal, Kohlenhydrate: 4 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 4 g

Zutaten

Für
40
Stück

Teig

125

Gramm Gramm Butter (weich)

125

Gramm Gramm Magerquark

0.5

TL TL Salz

125

Gramm Gramm Mehl

Mehl (zum Ausrollen)

Füllung und Deko

35

Gramm Gramm Butter

70

Gramm Gramm brauner Zucker

1

gestrichener EL gestrichene EL Zimt (gemahlen)

1

Bio-Eigelb

2

EL EL Schlagsahne

Zimtstangen (und/oder ausgekratzte Vanilleschoten; sh. Tipp)

Zubereitung

  1. Für den Teig:

  2. Butter, Quark, Salz und Mehl mit den Knethaken des Handrührers zu einem weichen und glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt für mindestens 2 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen.
  3. Kalten Teig mit den Händen auf etwas Mehl zu einer etwa 28 cm langen Rolle formen. Teigrolle auf Mehl (muss gar nicht so sparsam sein, da das Mehl auch die Schichten trennt und der Teig sehr weich ist) zu einem Rechteck (etwa 30 x 20 cm Größe) ausrollen.
  4. Für Füllung und Deko:

  5. Butter schmelzen. Zucker und Zimt mischen. Teigplatte dünn mit flüssiger Butter bestreichen, mit etwas Zimt­Zucker bestreuen und längs zur Hälfte zusammenklappen. Teig wiederum mit Butter bestreichen, mit Zimt­Zucker bestreuen und erneut, diesmal quer zusammenklappen.
  6. Teigpäckchen zu einem langen etwa 13 cm breiten Streifen von etwa 1 cm Dicke ausrollen. Teigstreifen längs halbieren. Jeden der beiden schmalen Teigstreifen quer im Zick­Zack­Muster zu spitzen Dreiecken (etwa 6,5 cm Größe) schneiden. Teigdreiecke auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen.
  7. Ein Stück Zimtstange längs halbieren und in Stückchen teilen bzw. Vanilleschote in kürzere Stücke schneiden. Zimt­ und/oder Vanillestücke als "Tannenbaumstamm" in die Dreiecke stecken.
  8. Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  9. Eigelb und Sahne verquirlen und die Bäumchen damit bestreichen. Eventuell den restlichen Zimt­Zucker daraufstreuen. Im vorgeheizten Ofen etwa 15 Minuten goldbraun backen. Zimtbäumchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Tipp Die Bäumchen halten sich in einer gut schließenden Dose kühl und trocken gelagert etwa 2 Wochen.

Vanilleschoten sind recht teuer, hat man aber von anderen Rezepten ausgekratzte übrig, eignen die sich prima als "Tannenbaumstämme".

Wir haben noch mehr Rezepte für Zimtplätzchen und weitere schnelle Plätzchen für euch.

VG-Wort Pixel