Anzeige

Ziegenkäse mit Tomatenpesto

Ziegenkäse mit Tomatenpesto
Foto: Thomas Neckermann
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 270 kcal, Kohlenhydrate: 9 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 22 g

Zutaten

Für
4
Portionen
75

Gramm Gramm getrocknete Tomaten

1

TL TL Zucker

50

Gramm Gramm Rucola

150

Gramm Gramm Ziegenfrischkäse

1

EL EL Olivenöl

30

Gramm Gramm Parmesan

1

EL EL Pinienkerne

1

Knoblauchzehe (klein)

Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung

  1. Getrocknete Tomaten und Zucker in 500 ml Wasser geben, aufkochen und 10 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Im Sud abkühlen lassen. Rauke abspülen, trocken schütteln und grob hacken. Ziegenfrischkäse und Rauke verrühren.
  2. Tomaten abtropfen lasssen und fein würfeln. Tomatenwürfel, Olivenöl, Parmesan-Käse, Pinienkerne und abgezogenen Knoblauch in einem Mörser zerstoßen (oder im Blitzhacker zerkleinern). Mit etwas Pfeffer würzen.
  3. Zwei Förmchen oder Tassen (Ø 10 cm) mit Frischhaltefolie auslegen. Das Tomatenpesto hineingeben. Den Ziegenkäse darauf verteilen und andrücken. Über Nacht durchziehen lassen. Den Käse stürzen und die Folie abziehen.
Tipp Einfacher geht's, wenn Sie die getrockneten Tomaten nicht selber kochen, sondern in Öl eingelegte Tomaten verwenden. Dann kein Olivenöl, sondern das Tomatenöl für das Pesto nehmen. Sie können den Ziegenkäse anstelle von Tomatenpesto auch mit Minzeblättchen oder essbaren Blüten belegen, z. B. mit Ringelblumen, Glockenblumen oder Veilchenblüten. Dazu passen gut luftgetrocknete Salami und mit Mandeln gefüllte Oliven.