Anzeige

Ziegenkäse-Empadas mit halb getrockneten Tomaten

(12)

Ziegenkäse-Empadas mit halb getrockneten Tomaten
Foto: Thomas Neckermann
Ziegenkäse-Empadas: Die muffinförmigen Pasteten verbergen ihre fluffige Füllung unter Blätterteig und schmecken als Snack, Vor- oder Hauptspeise.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 50 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch, gut vorzubereiten

Pro Portion

Energie: 300 kcal, Kohlenhydrate: 17 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 22 g

Zutaten

Für
4
Portionen

TOMATEN

0.5

Bund Bund Thymian

0.5

Bund Bund Estragon

0.5

Bund Bund Rosmarin

2

Knoblauchzehen

50

Milliliter Milliliter Olivenöl

600

Gramm Gramm Tomaten (gemischte)

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

1

Rolle Rollen Blätterteig (275 g, aus dem Kühlregal)

75

Milliliter Milliliter Milch

200

Gramm Gramm Ziegenfrischkäse

1

EL EL Butter

0.5

EL EL Mehl

1

Bio-Ei

2

Bio-Eigelb

Fett (für die Muffin-/Timbalen-Förmchen)

Zubereitung

  1. FÜR DIE TOMATEN

  2. Kräuter abspülen und gut trocken schütteln. 3 Stängel Thymian beiseitelegen. Restliche Kräuterblätter abzupfen und hacken. Knoblauch schälen und fein würfeln. Kräuter, Knoblauch und Öl mischen.
  3. Tomaten abspülen, halbieren und evtl. den Stielansatz herausschneiden. Tomaten und Kräuteröl mischen, auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen. Tomaten im Backofen bei 120 Grad Umluft etwa 1 Stunde trocknen lassen.
  4. Blätterteig entrollen und 8 Kreise (Ø etwa 4 cm) ausstechen. Restlichen Teig in 8 Streifen (etwa 6 x 15 cm Größe) schneiden. 8 Mulden einer Muffinform (oder becherförmige Timbalen à 100 ml) fetten und mit den Teigkreisen und -streifen an Rand und Boden auskleiden. Ränder am Boden mit einem Löffelstiel gut zusammendrücken. Den Teig mehrfach mit einer Gabel einstechen.
  5. Milch und Ziegenkäse fein pürieren. Butter in einem Topf erhitzen, Mehl hineingeben, kurz andünsten und die Ziegenkäsemischung unterrühren. Den Topf vom Herd nehmen. Restliche Thymianblättchen abzupfen, Thymian, Ei und Eigelb unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Die Käsemischung in die vorbereiteten Teigförmchen füllen (aus Teigresten eventuell Streifen schneiden und als Kreuz auf die Füllung legen).
  7. Tomaten aus dem Ofen nehmen. Backofen auf 160 Grad, Umluft 140 Grad, Gas Stufe 2 hochschalten. Törtchen auf der mittleren Schiene 25–35 Minuten gold- gelb backen. Herausnehmen.
  8. Törtchen vorsichtig aus den Förmchen lösen, zusammen mit den Tomaten servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 19/2018 erschienen.

VG-Wort Pixel