Anzeige

Ziegenkäse-Birnen-Tartelettes

Ziegenkäse-Birnen-Tartelettes
Foto: Bruno Schroeder
Die Füllung, die sich in den Mürbeteig schmiegt, vereint cremigen Ziegenkäse, Honig und süße Birnenstücke, mit Noten von Thymian, Zimt und Sternanis.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 745 kcal, Kohlenhydrate: 65 g, Eiweiß: 15 g, Fett: 47 g

Zutaten

Für
6
Stück

Für den Mürbeteig

200

Gramm Gramm Butter (kalt)

70

Gramm Gramm Puderzucker

Salz

1

Ei (Kl. S)

300

Gramm Gramm Mehl

Mehl (zum Bearbeiten)

Butter (für die Form)

Für die Füllung

3

Stiel Stiele Thymian

150

Milliliter Milliliter Birnensaft

1

Zimtstange

1

Sternanis

0.5

TL TL Stärke

2

Birnen (à ca. 150 g)

150

Gramm Gramm Ziegenkäserollen (45 % Fett)

200

Gramm Gramm Crème fraîche

2

Eier (Kl. M)

50

Gramm Gramm Honig

(Außerdem: 6 runde Tartelette-Förmchen mit herausnehmbarem Boden (8 cm Ø), runder Ausstecher (10 cm Ø), Pürierstab)

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig

  2. Butter in kleine Würfel schneiden. Mit Puderzucker, 1 Prise Salz, Ei und Mehl zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einem flachen Ziegel formen und in Frischhaltefolie gewickelt 1 Stunde kalt stellen.
  3. 6 runde Tartelette-Förmchen (8 cm Ø) mit etwas Butter fetten. Mürbeteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche 4–5 mm dünn ausrollen. Mit einem Ausstecher (10 cm Ø) 6 Kreise ausstechen. Jedes Förmchen mit einem Teigkreis auslegen, dabei den Rand gut andrücken. Eventuell überstehende Teigränder mit einem Messer abschneiden. Die Förmchen kalt stellen.
  4. Für die Füllung

  5. Thymian abspülen und trocken schütteln. 2 Stiele Thymian, Birnensaft, Zimt und Sternanis in einem kleinen Topf aufkochen. Saft mit der in wenig kaltem Wasser angerührten Stärke leicht binden. Birnen schälen, vierteln, entkernen, die Viertel in Spalten schneiden und in den heißen Saft geben. Topf vom Herd nehmen und die Birnen 15 Minuten ziehen lassen.
  6. 100 g Ziegenkäse mit den Händen grob zerkrümeln. Ziegenkäse, Crème fraîche, Eier und Honig mit einem Pürierstab zu einer cremigen Masse mixen. Die Birnenspalten aus dem Saft nehmen und etwas abtropfen lassen. Saft beiseitestellen.
  7. Die Ziegenkäse-Füllung bis knapp unter den Rand in den Förmchen verteilen. Die Birnenspalten darauf verteilen und leicht in die Füllung drücken. Tartelettes auf ein Backblech setzen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten etwa 25–30 Minuten backen.
  8. Tartelettes herausnehmen und auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen. Die Tartelettes vorsichtig mit etwas vom Birnensaft bestreichen. Restlichen Ziegenkäse (50 g) fein zerbröseln und auf den Tartelettes verteilen. Vom restlichen Thymianstiel die Blättchen abzupfen. Tartelettes vorsichtig aus den Förmchen lösen, mit Thymian bestreuen. Am besten lauwarm servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 01/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel