Anzeige

Würziger Blumenkohl-Pilaw mit Spiegelei

(1)

Würziger Blumenkohl-Pilaw mit Spiegelei
Foto: Bruno Schroeder
Pilaw ist ursprünglich ein Reisgericht – wir verwenden stattdessen einfach geraspelten Blumenkohl. Gemüse und ein Spiegelei machen das Ganze komplett.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Diät-Rezept, kalorienarm, Low Carb, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 360 kcal, Kohlenhydrate: 13 g, Eiweiß: 16 g, Fett: 26 g

Zutaten

Für
2
Portionen
0.5

Blumenkohl (ca. 375 g)

1

rote Paprika

1

Zucchini (klein)

15

Gramm Gramm Ingwerwurzeln

1

Knoblauchzehe

1

Frühlingszwiebel

4

Stiel Stiele Koriander

2

EL EL Sesamöl (hell)

1

EL EL Rapsöl

2

Eier

1

EL EL Sojasauce

2

EL EL Reisessig

0.5

TL TL Chiliflocken

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

  1. Blumenkohl putzen, abspülen und mit dem Strunk grob raspeln. Paprika vierteln, putzen, entkernen, abspülen und etwa 5 mm groß würfeln. Zucchini putzen, abspülen und mit dem Sparschäler in feine Streifen schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen, beides sehr fein würfeln. Frühlingszwiebel putzen, abspülen, in feine Ringe schneiden. Koriander abspülen, trocknen und mit den Stielen grob hacken.
  2. Sesamöl in einer Pfanne erhitzen. Blumenkohl und Paprika darin etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten, bis der Blumenkohl knapp gar ist. Zucchini, Ingwer und Knoblauch zugeben und 1 Minute mitbraten. Die Pfanne vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
  3. Rapsöl in einer zweiten Pfanne erhitzen, Eier darin zu Spiegeleiern braten. Blumenkohl-Pilaw mit Sojasoße, Reisessig, Chiliflocken, Salz und Pfeffer abschmecken und mit je einem Spiegelei anrichten. Frühlingszwiebel, Koriander und etwas Pfeffer darüberstreuen und servieren.
Warenkunde Neben vielen anderen gesunden Inhaltsstoffen enthält Blumenkohl reichlich Sulforaphan, einen Pflanzenstoff, der präventiv gegen Krebs, Diabetes und koronare Herzkrankheiten wirken soll.

Dieses Rezept ist in Heft 09/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel