Anzeige

Blitzrezept Dieses buttrige 3-Zutaten-Shortbread ist der perfekte Nachmittags-Snack

Dieses buttrige 3-Zutaten-Shortbread ist der perfekte Nachmittags-Snack
© Tavan / Adobe Stock
Du bist auf der Suche nach einem Gebäckrezept, das ganz einfach und vor allem schnell gelingt? Dieses buttrige 3-Zutaten-Shortbread ist die Lösung!

Manchmal brauchen wir am Nachmittag einfach einen süßen Snack. Oder es hat sich spontan Besuch angekündigt – und wir haben leider nichts Leckeres im Haus, das wir anbieten können. Für beide Fälle haben wir eine simple, aber wirklich köstliche Lösung parat. Denn dieses Shortbread-Rezept gelingt kinderleicht und vor allem blitzschnell. Es kommt schon nach zehn Minuten Vorbereitungszeit in den Ofen! Und das Beste: Für das Gebäck brauchst du nur drei Zutaten.

Saftiges Shortbread: Das Lieblingsgebäck der Schotten

Shortbread ist ein britisches Mürbeteiggebäck, genauer gesagt stammt es aus Schottland. Ein französischer Bäcker am Hofe Mary Stuarts (1542 bis 1587) soll die saftigen Butterkekse in ihrer heutigen Form erfunden haben. Queen Mary soll sich sofort in das köstliche Gebäck verliebt und damit einen regelrechten Shortbread-Hype in Großbritannien ausgelöst haben.

Allerdings waren die buttrigen Kekse für die damalige Bevölkerung aufgrund ihrer Zutaten ziemlich teuer. Es gab sie daher meist nur zu besonderen Anlässen. Vor allem zum Tee genießen die Brit:innen die Kekse gern – auch heute noch.

3-Zutaten-Shortbread: Das brauchst du

  • 120 g Butter (noch fest, aber nicht hart)
  • 60 g Zucker
  • 240 g Mehl

Anleitung: So gelingt das köstliche Shortbread

  1. Heize zunächst den Ofen auf 160 Grad vor.
  2. Vermische als Nächstes Butter und Zucker mit einem Knethaken etwa fünf Minuten lang. Es sollte eine cremige Masse entstehen.
  3. Mixe dann nach und nach das Mehl dazu, bis der Teig glatt ist.
  4. Verteile den Teig nun gleichmäßig in eine flache Backform und stich Löcher in die Oberfläche. Die Backform sollte nicht eingefettet sein.
  5. Backe das Shortbread etwa 30 Minuten im Ofen, bis es hellbraun ist.
  6. Schneide das fertige Gebäck in Rechtecke, solange es noch warm ist. Lasse es dann vollständig auskühlen.

Nun kann der Besuch kommen, guten Appetit!

Verwendete Quellen: tasteofhome.com, einfachbacken.de, en.wikipedia.org

mbl Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel