Anzeige

Whisky-Shortbread

(1)

Brigitte
Whisky-Shortbread
Foto: Denise Gorenc
Hogmanay, die Nacht vom 31.12. wird in Schottland groß gefeiert. Süßes und Hochprozentiges gehören dazu – im Whiskey-Shortbread wird beides vereint.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 50 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten

Pro Portion

Energie: 140 kcal, Kohlenhydrate: 17 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 7 g

Zutaten

Für
24
Stück

Für den Teig

200

Gramm Gramm Butter (weich)

100

Gramm Gramm brauner Zucker

350

Gramm Gramm Mehl

1

TL TL Weinsteinbackpulver

2

EL EL Whisky (Schottischer Whiskey)

Für den Guss

50

Gramm Gramm Puderzucker

1

TL TL Whisky (Schottischer Whiskey)

1

TL TL Zitronensaft

(Außerdem: quadratische Springform, ca. 24 cm Seitenlänge)

Zubereitung

  1. Für den Teig

  2. Butter und Zucker in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührers mindestens 5 Minuten cremig aufschlagen. Mehl, Backpulver und Whisky zufügen und etwa 1 Minute mit den Knethaken des Handrührers verkneten. Dann mit den Händen zu einem glatten, etwas krümeligen Teig kneten.
  3. Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte, quadratische Springform (Seitenlänge etwa 24 cm) geben und mit den Händen zu einem etwa 1,5 cm dicken Boden flach drücken. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Form auf den Ofenrost stellen, Shortbread im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene in etwa 15 Minuten goldbraun backen.
  4. Herausnehmen, Teig mit einem Messer in Streifen (ca. 3 x 8 cm) schneiden, im Ofen etwa weitere 5 Minuten backen. Herausnehmen, die Streifen vorsichtig mit einer Palette an den Schnittkanten trennen, in der etwas geöffneten Form auskühlen lassen.
  5. Für den Guss

  6. Puderzucker, Whisky und Zitronensaft zu einem dickflüssigen Guss verrühren und als dünne Streifen über das Shortbread geben. Trocknen lassen. Luftdicht verpackt hält das Shortbread 2–3 Wochen.

Dieses Rezept ist in Heft 01/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel