Anzeige

Walnuss-Feigen-Ring

Brigitte
Walnuss-Feigen-Ring
Foto: Denise Gorenc
Die Basis für dieses kräftige Brot ist unser Teig aus Roggen-, Dinkel- und Weizenmehl – dazu kommen karamellisierte Walnüsse und Feigen.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten

Pro Portion

Energie: 235 kcal, Kohlenhydrate: 39 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 6 g

Zutaten

Für
12
Stück

Für den Teig

100

Gramm Gramm Roggenmehl (Type 1150)

2.5

Gramm Gramm Trockenhefe

230

Gramm Gramm Dinkelmehl (Type 630)

220

Gramm Gramm Weizenmehl (Type 550)

15

Gramm Gramm Salz

(Mehl zum Bearbeiten)

Für die Walnüsse und Feigen

75

Gramm Gramm Walnüsse

75

Gramm Gramm getrocknete Feigen

20

Gramm Gramm Butter

40

Gramm Gramm Honig

Zubereitung

  1. Für den Teig

  2. Roggenmehl und Trockenhefe in einer großen, fest zu verschließenden Schüssel mischen. 200 ml kaltes Wasser zugießen, gut verrühren und die Schüssel luftdicht verschließen. Vorteig über Nacht (mindestens 12 Stunden) an einem warmen Ort gehen lassen.
  3. Für die Walnüsse und Feigen

  4. Walnüsse und Feigen grob hacken. Walnüsse in einer heißen Pfanne ohne Fett anrösten. Feigen, Butter, Honig und 1 Prise Salz mit in die Pfanne geben, alles etwa 3–4 Minuten karamellisieren lassen. Mischung aus der Pfanne nehmen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  5. Dinkelmehl, Weizenmehl und Salz mischen. Roggenvorteig und 200 ml lauwarmes Wasser zugeben und alles in der Küchenmaschine mit dem Knethaken in etwa 2–3 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Walnüsse und Feigen zufügen und in den Teig einarbeiten. Die Schüssel mit einem Küchentuch zudecken und den Teig mindestens 1 Stunde bei etwa 30 Grad, am besten im Backofen, gehen lassen.
  6. Den Teig auf wenig Mehl mit den Händen kurz kneten und zu einem etwa 50 cm langen Strang formen. Strang auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, die Enden etwas flach drücken und den Strang zu einem Ring formen, dabei die flach gedrückten Enden übereinanderlegen und zusammendrücken. Teigring dünn mit Mehl bestreuen und ein Glas (Ø 9 cm) in das Loch in der Mitte stellen. Teigring offen etwa 1–2 Stunden bei etwa 30 Grad, am besten im Backofen, gehen lassen, bis die Teigoberfläche Risse bekommen hat.
  7. Die Fettpfanne des Backofens auf den Backofenboden stellen und mit Wasser füllen. Backofen auf 250 Grad (Ober/-Unterhitze) vorheizen, dabei das Blech mit dem Wasser mit erhitzen. Den Teigring kreisförmig etwa 5 mm tief einschneiden und das Glas aus der Mitte nehmen. Walnuss- Feigen-Ring im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten backen.
  8. Die Ofentür öffnen, den Dampf entweichen lassen und das Blech mit dem Wasser vorsichtig aus dem Ofen nehmen. Ofentemperatur auf 200 Grad reduzieren. Feigenring weitere 15–20 Minuten auf gleicher Schiene fertig backen. Walnuss-Feigen-Ring abkühlen lassen und in etwa 12 Stücke schneiden.
Warenkunde Die Type gibt den Mineralstoffgehalt des Mehls an – mg/100 g. Je höher die Type, desto kräftiger ist sein Geschmack.

Dieses Rezept ist in Heft 08/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel