Anzeige

Waldmeister-Granita mit Litschi-Kompott

Waldmeister-Granita mit Litschi-Kompott
Foto: Denise Gorenc
Der süß-würzige Geschmack des Maikrauts verleiht der gefrorenen Süßspeise aus Sizilien die besondere Note und harmoniert hervorragend mit dem Kompott.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 35 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, raffiniert

Pro Portion

Energie: 235 kcal, Kohlenhydrate: 44 g, Eiweiß: 1 g,

Zutaten

Für
4
Portionen

Für die Granita

1

Topf Töpfe Waldmeister (frisch)

80

Gramm Gramm Zucker

1

Bio-Limette

250

Milliliter Milliliter Sekt

Für das Kompott

1

Dose Dosen Litschis (ca. 225 g Abtropfgewicht)

100

Gramm Gramm rote Johannisbeeren

100

Gramm Gramm TK-Himbeeren

1

EL EL Vanillepuddingpulver

(eventuell etwas Waldmeister für die Deko)

(Außerdem: Auflaufform)

Zubereitung

  1. Für die Granita

  2. Den frisch gekauften Waldmeister abschneiden, an den Stielenden zusammenbinden und 4–5 Tage bei Zimmertemperatur trocknen lassen.
  3. 200 ml Wasser und Zucker in einem Topf aufkochen. Vom Herd nehmen und den getrockneten Waldmeister über Kopf in den Sud hängen (die Stiele sollten nicht in der Flüssigkeit sein). Limette heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale mit einem Sparschäler ohne das Weiße dünn abschälen. Limette halbieren und von einer Hälfte den Saft auspressen.
  4. Limettenschale in den Sud geben. Waldmeister und Schale 20 Minuten ziehen lassen. Dann den Sud durch ein Sieb gießen, Limettensaft und Sekt zugießen. Den Sud in ein flaches weites Gefäß (z. B. eine Auflaufform) gießen, ganz abkühlen lassen. Dann für mindestens 4 Stunden in den Tiefkühler stellen, angefrorende Flüssigkeit stündlich mit einer Gabel durchschaben.
  5. Für das Kompott

  6. Litschis abtropfen lassen, den Saft auffangen. Johannisbeeren abspülen, von den Rispen streifen. Litschis, Johannisbeeren und gefrorene Himbeeren in eine Schüssel geben. Vom Litschisaft etwa 2–3 EL abnehmen und mit dem Vanillepuddingpulver verrühren.
  7. Restlichen Litschisaft aufkochen. Das angerührte Vanillepuddingpulver unter Rühren zugießen und einmal aufkochen lassen. Angedickten Saft über die Früchte gießen und vorsichtig mischen. Kompott ganz abkühlen lassen, bis zum Servieren kalt stellen. Vor dem Servieren 3–4 EL Wasser unterrühren.
  8. Zum Servieren das Eis mit einem Löffel oder einer Gabel grobkrümelig von der Oberfläche des Waldmeistereises schaben. Waldmeister-Granita und Litschi-Kompott in kleinen Schälchen anrichten. Eventuell mit ein paar Blättchen Waldmeister dekorieren und sofort servieren.
Tipp Die Trocknungszeit mit einplanen!

Dieses Rezept ist in Heft 11/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel