Anzeige

Vogelhäuschen

(1)

Vogelhäuschen
Foto: Thomas Neckermann
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 3 Stunden

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Zutaten

Für
1
Stück

Teig:

6

Stück Stück Ingwer (kandiert)

300

Gramm Gramm Butter (oder Margarine)

250

Gramm Gramm brauner Zucker

2

Eier

1

TL TL Ingwer (gemahlen)

1

Prise Prisen Salz

700

Gramm Gramm Mehl

Mehl (für die Arbeitsfläche)

Zum Zusammensetzen:

1

Eiweiß

150

Gramm Gramm Puderzucker

Süßigkeiten (und Kokosraspel)

Zubereitung

  1. Zuerst Papierschablonen anfertigen. Für die Vorder- und die Rückfront ein Fünfeck in Vogelhausformat aufzeichnen und ausschneiden; Bodenlinie = 14 cm, schräge Seitenwände = 11,5 cm, so schräg aufzeichnen, dass parallel zur Bodenlinie eine Linie von 20,5 cm Länge entsteht, die Spitze vom Dach hat vom Mittelpunkt der Bodenlinie eine Höhe von 18 cm.Kandierten Ingwer durch die Koblauchpresse drücken.
  2. Ingwer, weiches Fett, Zucker, Eier, gemahlenen Ingwer und Salz mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen. Mehl dazugeben und zuerst mit den Knethaken, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Folie gewickelt 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Teig portionsweise etwa 1 cm dick ausrollen. Für die Bodenplatte 1 Rechteck (20 x 22 cm), für die Seitenwände 2 Rechtecke (11 x 13 cm), für das Dach 2 Rechtecke (17 x 13 cm) ausschneiden. Im Vordergiebel ein Loch (Ø 5 cm) mittig ausstechen. Rechts und links vom Loch je einen Vogel ausstechen (mit einer Ausstechform oder einer selbst ausgeschnittenen Schablone). Alle Teigteile portionsweise auf einem mit Backpapier belegten Blech 10 bis 12 Minuten backen. Nebeneinander auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen.
  4. Zum Zusammensetzen:

  5. Eiweiß und Puderzucker mit den Quirlen des Handrührers zu einem zähen Guss verrühren. Guss in einen Spritzbeutel füllen und die Vogelhausteile mit Guss bespritzen und zusammenkleben. Eventuell einen Zaun aus Süßigkeiten mit Zuckerguss aufkleben. Restlichen Guss wie Schnee auf dem Dach verstreichen. Boden mit Kokosraspel bestreuen.
Tipp Wer das Häuschen mit Zuckergussornamenten verzieren möchte, sollte das vor dem Zusammensetzen des Hauses machen. Dazu etwas von dem Guss abnehmen, eventuell bunt einfärben und mit einer Spritztüte die Muster fein aufspritzen. Trocknen lassen. Das Vogelhäuschen können Sie mit Naschwerk füllen.
VG-Wort Pixel