Anzeige

Vegetarischer Burger

(6)

Vegetarischer Burger
Foto: Thomas Neckermann
Vegetarischer Burger ohne Reue: Die Frikadelle wird mit Quinoa gemacht und mediterran gewürzt mit Sultaninen, Oliven und Mandeln. Lecker!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 450 kcal, Kohlenhydrate: 46 g, Eiweiß: 12 g, Fett: 24 g

Zutaten

Für
6
Stück
150

Gramm Gramm Quinoa (Bio-Supermarkt)

1

Chili

Meersalz (fein)

3

EL EL Mandeln

3

EL EL Semmelbrösel

4

Laugenbrötchen (weich)

50

Gramm Gramm Rucola

120

Gramm Gramm Paprikas (abgetropft und geröstet; aus dem Glas)

250

Gramm Gramm Schmand

1

TL TL Paprikapulver (geräuchert)

60

Gramm Gramm Oliven

20

Gramm Gramm Sultaninen

2

Eier

Pfeffer (frisch gemahlen)

1

Aubergine

3

EL EL Butterschmalz

Zubereitung

  1. Quinoa in einem Sieb abspülen. Chili abspülen, aufschneiden und zusammen mit Quinoa in 350 ml Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Mandeln und Semmelbrösel in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten, sie werden aromatischer. Die Brötchen jeweils 2-mal waagerecht durchschneiden, so dass 12 Brötchenteile entstehen. Salat putzen, abspülen und trocken schleudern.
  2. Eingelegte Paprika gut abtropfen lassen, fein hacken und 2 EL davon beiseite stellen. Restliche Paprika, Schmand und Paprikapulver verrühren. Oliven und Rosinen sehr fein würfeln. Quinoa abkühlen lassen und die Chilischote entfernen. Quinoa, Oliven und Rosinen verrühren und abkühlen lassen. Eier, Mandeln und Semmelbrösel unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Aus der Masse mit angefeuchteten Händen etwa 6 glatte Frikadellen formen. Aubergine mit einem Sparschäler schälen, in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. 1 EL Butterschmalz erhitzen und die Auberginenscheiben darin goldbraun braten. Herausnehmen. Restliches Butterschmalz in der Pfanne erhitzen, die Quinoa-Frikadellen darin von jeder Seite etwa 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze (nicht zu heiß) goldbraun braten. Dabei mit zwei Bratenwendern vorsichtig wenden, damit sie nicht zerfallen.
  5. Brötchenscheiben toasten. Mit der Paprikacreme bestreichen und mit den restlichen vorbereiteten Zutaten belegen. Sofort servieren.

Hier findet ihr weitere leckere Rezepte mit und Infos rund um Quinoa und mehr Inspirationen für vegetarische Burger.

VG-Wort Pixel