Anzeige

Vegane Beeren-Biskuitrolle

(1)

Beeren-Biskuitrolle
Foto: Denise Gorenc
Auch vegan macht der gerollte Kuchen-Klassiker richtig was her! Ein feines Extra: Thymian in der Creme und obendrauf – einfach umwerfend!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 25 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

anspruchsvoll

Dieses Rezept ist raffiniert, vegan

Pro Portion

Energie: 300 kcal, Kohlenhydrate: 45 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 10 g

Zutaten

Für
12
Scheiben

Für die Füllung

400

Gramm Gramm Sojajoghurt

2

Bio-Zitronen

60

Gramm Gramm Zucker

1

TL TL Agar-Agar

40

Milliliter Milliliter Kokosöl (neutral)

2

Stiel Stiele Thymian

100

Milliliter Milliliter Schlagcreme (vegan)

0.5

Päckchen Päckchen Sahnesteif

3

EL EL Konfitüre (zum Beispiel Waldfrucht-Konfitüre)

250

Gramm Gramm Heidelbeeren

250

Gramm Gramm Brombeeren

Für den Biskuit

60

Milliliter Milliliter Haferdrink

50

Milliliter Milliliter Backöl

0.5

TL TL Vanilleextrakt (flüssig)

1

EL EL Zitronensaft

300

Gramm Gramm Mehl

35

Gramm Gramm Speisestärke

12

Gramm Gramm Backpulver (vegan)

150

Gramm Gramm Puderzucker

Salz

1.5

TL TL Xanthan

300

Milliliter Milliliter Mineralwasser (mit viel Kohlensäure)

Puderzucker (zum Stürzen)

(Außerdem: Mulltuch, Spritzbeutel mit Sterntülle (12 mm Durchmesser))

Zubereitung

  1. Für die Füllung

  2. Ein Sieb mit einem Mulltuch auslegen, über eine Schüssel hängen. Joghurt hineingeben, Tuchränder darüberschlagen, den Joghurt z. B. mit einem Teller beschweren. Joghurt mindestens 4 Stunden, besser über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen.
  3. Für den Biskuit

  4. Hafermilch, Backöl, Vanille und Zitronensaft verrühren. Mehl, Stärke, Backpulver, Puderzucker, Salz und Xanthan mischen, in eine Schüssel sieben und im Wechsel mit dem Mineralwasser unter die Hafermilch-Öl-Mischung rühren. Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und gleichmäßig dick zu einem Rechteck (etwa 37 x 30 cm) verstreichen. Biskuit im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) 10–12 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
  5. Inzwischen ein Geschirrtuch dünn mit Puderzucker bestäuben. Heißen Biskuit sofort nach dem Backen auf das Tuch stürzen. Backpapier vorsichtig abziehen und locker wieder auflegen. Den Biskuit mithilfe einer Papprolle (z. B. von einer Küchenpapierrolle) von der schmalen Seite mit dem Backpapier und dem Tuch aufrollen. Teig mindestens 1 Stunde abkühlen lassen.
  6. Zitronen für die Füllung heiß abspülen, trocken tupfen, jeweils die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Zitronensaft und -schale mit dem Zucker aufkochen. Agar-Agar zugeben und 2 Minuten unter ständigem Rühren kochen, dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Abgetropften Joghurt in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben.
  7. Kokosöl in einem Topf schmelzen lassen, dann unter ständigem Rühren langsam in den Sojajoghurt gießen. Kalte Zitronencreme unterrühren. Thymian abspülen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen. Etwas Thymian für die Deko zur Seite legen, den Rest unter die Creme rühren. Schlagcreme und Sahnesteif steif schlagen und unterheben. Creme kalt stellen.
  8. Biskuit vorsichtig wieder abrollen, das Backpapier entfernen und den Teig dünn mit Waldfruchtkonfitüre bestreichen. Zwei Drittel der Zitronencreme darauf verstreichen. Heidelbeeren und Brombeeren abspülen, putzen, trocken tupfen und je 100 g jeder Beerensorte auf der Creme verteilen. Biskuit mithilfe des Küchentuchs und etwas Druck wieder aufrollen und für mindestens 1 Stunde kalt stellen.
  9. Beide Enden der Biskuitrolle gerade schneiden. Die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (Ø 12 mm) füllen und als Tupfen auf die Rolle spritzen, mit den restlichen Beeren verzieren. Restlichen Thymian darüberstreuen und die Biskuitrolle servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 16/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel