Anzeige

Vanille-Quark mit Möhren-Streuseln

(3)

Vanille-Quark mit Möhren-Streuseln
Foto: Bruno Schroeder
Für die Streusel werden Möhren, Haferflocken und Mandeln karamellisiert – ein raffiniertes Topping auf dem fluffigen, mit Eischnee gelockerten, Quark.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, schnell, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 240 kcal, Kohlenhydrate: 20 g, Eiweiß: 18 g, Fett: 10 g

Zutaten

Für
3
Portionen
1

Möhre (ca. 180 g)

1

EL EL Kokosfett

2

EL EL Zucker

2

EL EL Haferflocken

2

EL EL Mandelblättchen

1

Eiweiß (Kl. M )

300

Gramm Gramm Magerquark

2

TL TL Zitronensaft

2

Tropfen Tropfen Vanilleextrakt

1

Stiel Stiele Minze

Zubereitung

  1. Die Möhre schälen, putzen und grob raspeln. Kokosfett und 1 EL Zucker in einer Pfanne erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist. Möhrenraspel, Haferflocken und Mandeln in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten karamellisieren lassen. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Streusel gut auskühlen lassen.
  2. Inzwischen das Eiweiß mit dem restlichen Zucker (1 EL) steif schlagen. Magerquark mit Zitronensaft und Vanille-Extrakt verrühren. Eiweiß vorsichtig unter den Quark heben. Quark in Schalen anrichten. Die Minze abspülen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und grob schneiden. Die Möhren-Streusel auf dem Quark verteilen, mit Minze bestreuen und servieren.
Warenkunde Magerquark ist kalorienarm, enthält aber viel Eiweiß, das der Körper gut in eigene Proteine umwandeln kann. Darüber hinaus liefert er Jod, Kalzium und Vitamine wie etwa B2.

Dieses Rezept ist in Heft 02/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel