Anzeige

Überbackenes Zwiebelbrot

(5)

Überbackenes Zwiebelbrot
Foto: Thomas Neckermann
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 410 kcal, Kohlenhydrate: 34 g, Eiweiß: 16 g, Fett: 23 g

Zutaten

Für
4
Portionen
250

Gramm Gramm Landbrote (am besten vom Vortag)

Butter (für das Backblech)

300

Gramm Gramm saure Sahne (flüssig)

Salz

0.5

EL EL Paprikapulver (edelsüß)

1

Gemüsezwiebel (klein, etwa 250 g)

1

Bund Bund Oregano

150

Gramm Gramm Butterkäse (oder mittelalter Gouda-Käse)

Zubereitung

  1. Brot in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und ein gebuttertes Backblech damit auslegen. Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen und das Backblech mit den Brotscheiben in den kalten Ofen schieben. Die Brotscheiben etwa 10 Minuten beim Aufheizen im Ofen mitrösten, dann herausnehmen.
  2. Inzwischen saure Sahne, Salz und Edelsüß-Paprikapulver verrühren. Die Mischung auf die Brotscheiben streichen. Die Zwiebel abziehen und auf dem Gemüsehobel (ein guter Hobel hilft bei der schnellen Küche sehr) in feine Ringe schneiden.
  3. Die Zwiebelringe über das Brot streuen. Oregano abspülen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen (zur Not tut’s auch getrockneter!). Käse reiben und zusammen mit dem Oregano auf dem Brot verteilen. Das Blech wieder in den Backofen schieben und die Brotscheiben bei gleicher Hitze etwa 20 Minuten goldbraun überbacken.
Tipp Dazu: Fertige Mixed Pickles oder Piccalilli (eingelegtes Senfgemüse) aus dem Glas und luftgetrockneter Schinken oder Salat.
VG-Wort Pixel