Anzeige

Torta Pasqualina

(1)

Torta Pasqualina
Foto: Denise Gorenc
Unterm Flammkuchenteig steckt bei der italienischen Ostertorte eine herzhafte Füllung aus Spinat, Ricotta und Eiern – nicht nur zu Ostern ein Highlight!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, raffiniert

Pro Portion

Energie: 420 kcal, Kohlenhydrate: 40 g, Eiweiß: 20 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für
8
Stück
600

Gramm Gramm Blattspinat

2

Knoblauchzehen

30

Gramm Gramm Butter (+ etwas für die Form)

0.5

Bund Bund Kerbel (ca. 10 g)

75

Gramm Gramm Parmesan

1

Bio-Zitrone

500

Gramm Gramm Ricotta

2

EL EL Speisestärke

Salz, Pfeffer

Muskat (frisch gerieben)

Mehl (für die Form)

2

Packung Packungen Flammkuchenteig (à ca. 350 g, 36 x 32 cm)

6

Eier (Kl. M)

(Außerdem: Springform (Ø 22 cm))

Zubereitung

  1. Spinat putzen, abspülen, gut abtropfen lassen. Knoblauch fein schneiden. Butter in einer großen Pfanne zerlassen und den Knoblauch 1–2 Minuten andünsten. Spinat zugeben, zugedeckt 2–3 Minuten zusammenfallen lassen. Spinat in ein Sieb geben, etwas abkühlen lassen, mit den Händen ausdrücken, abtropfen lassen, dann grob hacken.
  2. Kerbel abspülen, trocken schütteln, die Blätter von den Stielen zupfen und fein schneiden. Parmesan fein reiben. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Spinat, Kerbel, 50 g Parmesan, Zitronenabrieb, Ricotta und Speisestärke gründlich mischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  3. Eine Springform (Ø 22 cm) mit etwas Butter fetten und mit Mehl bestäuben, überschüssiges Mehl herausklopfen. Flammkuchenteige nach Packungsangabe vorbereiten und ausrollen. Aus den Teigen einen großen Kreis (Ø 26–28 cm) und einen kleinen Kreis (Ø 22 cm) ausstechen. Den Boden der Springform mit dem großen Teigkreis (Ø 26–28 cm) gleichmäßig auslegen, dabei leicht andrücken und einen Rand formen.
  4. Spinat-Ricotta-Füllung in die Form geben und glatt streichen. Mit einem Löffel 6 Mulden in die Füllung drücken, in jede Mulde ein aufgeschlagenes Ei gleiten lassen. Füllung mit restlichem Parmesan (25 g) bestreuen, mit dem kleineren Teigkreis (Ø 22 cm) abschließen und leicht andrücken. Torta auf dem Ofengitter im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 70–80 Minuten backen. Nach 45 Minuten die Oberfläche mit Backpapier bedecken, damit die Torta nicht zu dunkel wird.
  5. Die Torta aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter etwas auskühlen lassen. Torta aus der Form lösen und nach Belieben warm oder kalt servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 07/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel