Anzeige

Timballo alla Norma

(1)

Timballo alla Norma
Foto: Denise Gorenc
Hier vereinen sich der italienische Rigatoni-Kuchen und Pasta-Klassiker – die Auberginen legen sich nicht in die Soße, sondern ums Ganze.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 860 kcal, Kohlenhydrate: 65 g, Eiweiß: 32 g, Fett: 52 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Für die Auberginen

4

Auberginen (a ca. 300 g)

Salz

4

EL EL Rapsöl

Für die Füllung

2

Knoblauchzehen

1

Schalotte (ca. 70 g)

6

EL EL Olivenöl

8

Stiel Stiele Basilikum (+ etwas zum Dekorieren)

4

Stiel Stiele Oregano (+ etwas zum Dekorieren)

1

EL EL Tomatenmark

Zucker

1

Liter Liter passierte Tomaten

400

Gramm Gramm Rigatoni

250

Gramm Gramm Ricotta

100

Gramm Gramm Parmesan (fein gerieben)

frisch gemahlener Pfeffer

200

Gramm Gramm Provolone (Käse)

4

EL EL Semmelbrösel

Für den Salat

200

Gramm Gramm Salat (Babyleaf)

4

EL EL Olivenöl

2

EL EL Weißweinessig

(Außerdem: Kastenform (ca. 30 x 12 cm))

Zubereitung

  1. Für die Auberginen

  2. Auberginen abspülen, trocken tupfen und putzen. Längs in ca. 5 mm breite Scheiben schneiden, auf einem Backblech verteilen, mit Salz bestreuen und ca. 20 Minuten ziehen lassen.
  3. Für die Füllung

  4. Knoblauch und Schalotte fein schneiden. 4 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Schalotte bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten dünsten. Basilikum und Oregano abspülen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen, und die Kräuter mit den Stielen in die Pfanne zu Schalotten und Knoblauch geben. Tomatenmark und 1 Prise Zucker einrühren und ca. 2 Minuten anrösten. Passierte Tomaten zugeben, aufkochen und ca. 10 Minuten offen einkochen lassen. Sugo mit Salz und Pfeffer würzen. Kräuterstiele entfernen.
  5. Rigatoni zum Sugo geben und bei kleiner Hitze ca. 6–8 Minuten vorgaren. Vom Herd nehmen. Den Ricotta zerbröseln und mit 50 g fein geriebenem Parmesan unter den Sugo mischen.
  6. Die Auberginen gründlich mit Küchenpapier trocken tupfen. Das Rapsöl in einer großen Pfanne erhitzen, Auberginen portionsweise bei mittlerer bis starker Hitze von jeder Seite 1–2 Minuten braun braten. Herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Pfeffer würzen. Eine Kastenform (ca. 30 x 12 cm) mit Backpapier auskleiden und leicht überlappend mit den Auberginenscheiben auslegen, sodass die Scheiben etwas überstehen.
  7. Für die Füllung den Provolone in ca. 5 mm große Würfel schneiden. Die Rigatoni mit Sugo und Provolone in die Form schichten. Überlappende Auberginenenden über die Füllung klappen, mit Semmelbröseln bestreuen und mit dem restlichen Olivenöl (2 EL) beträufeln. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) ca. 15–20 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Herausnehmen und auf einem Gitter lauwarm abkühlen lassen.
  8. Für den Salat

  9. Salat verlesen, abspülen und trocken schleudern. Olivenöl und Weißweinessig verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Dressing und Salat mischen. Timballo auf eine Platte oder ein Brett stürzen, mit dem restlichen geriebenen Parmesan (50 g) und den restlichen Kräutern bestreuen. Timballo in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und mit dem Salat servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 13/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel